VHV Gruppe

Dr. Heinrich Dickmann übergibt Aufsichtsratsvorsitz an Dr. Peter Lütke-Bornefeld
Neu im Aufsichtsrat der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. sind Robert Baresel und Dr. Thomas Birtel.

Hannover (ots) - Dr. Peter Lütke-Bornefeld (68), langjähriger Vorstandsvorsitzender der Kölnischen Rück, ist gestern zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der VHV Gruppe gewählt worden. Er folgt Dr. Heinrich Dickmann (73) nach, der seine Tätigkeit als Vorsitzender des Aufsichtsrates der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G., der Muttergesellschaft der VHV Gruppe, und der VHV Holding AG, der Steuerungsgesellschaft der Gruppe, aus Altersgründen zum 31.07.2014 beendet.

In den letzten zwei Dekaden hat Dr. Dickmann die erfolgreiche Entwicklung der VHV entscheidend mitgeprägt. Von 1994 bis 2002 war er Vorstandsvorsitzender der VHV. In dieser Zeit hat er die Neuausrichtung des Unternehmens konzeptionell und operativ eingeleitet, an die sein Nachfolger Uwe H. Reuter (58) anknüpfte. Damit legte er eine solide und zukunftsträchtige Basis für den heutigen Erfolg der VHV Gruppe. Seit 2010 war Dr. Dickmann Vorsitzender des Aufsichtsrates der oben genannten Gesellschaften und hat dazu beigetragen, die gute Entwicklung der VHV Gruppe für eine langfristige Zukunft über seine Amtszeit hinaus zu sichern. Gleichzeitig lag ihm die auf Fairness und Nachhaltigkeit beruhende Kultur und Philosophie eines Versicherungsvereins am Herzen.

Der neue Vorsitzende der genannten Aufsichtsräte, Dr. Peter Lütke-Bornefeld (68), begleitet und berät die VHV Gruppe bereits seit 2012 als Aufsichtsrat. Er ist ein ausgewiesener und branchenweit anerkannter Experte der Versicherungsbranche und war dort in verschiedenen Führungspositionen erfolgreich tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Kölnische Rück von 1993 bis 2009. Neben anderen Aufsichtsratsman-daten ist er seit 2008 Aufsichtsratsvorsitzender der MLP AG.

Neu in den Aufsichtsrat des Vereins wurden Robert Baresel (61) und Dr. Thomas Birtel (60) gewählt. Robert Baresel verfügt über langjährige Erfahrungen als Führungspersönlichkeit der deutschen Versicherungswirtschaft, zuletzt als Vorstandsvorsitzender der LVM Versicherungen. Mit Dr. Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE, Wien, konnte ein profunder Kenner und erfahrener Manager der Bauwirtschaft, die eine Kernzielgruppe der VHV Versicherungen ist, für den Aufsichtsrat gewonnen werden. Beide Herren sind bereits Aufsichtsräte der VHV Allgemeine Versicherung AG.

Pressekontakt:

Martina Westholt
Leiterin Unternehmenskommunikation
T +49.511.907-4808
email: mwestholt@vhv-gruppe.de
www.vhv-gruppe.de

VHV Holding AG
VHV-Platz 1
30177 Hannover

Original-Content von: VHV Gruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: VHV Gruppe

Das könnte Sie auch interessieren: