Krank im Urlaub?
Kein Problem mit der Auslandsreise-Krankenversicherung der Deutschen Familienversicherung!

Pünktlich zum Beginn der Reiseplanungen für die diesjährigen Sommerferien hat Stiftung Warentest 47 Jahresverträge über weltweit geltende Auslandsreise-Krankenversicherungen für Einzelpersonen und Familien getestet. Mit einem "Sehr gut" (Note 1,3) zählt die Auslandskrankenversicherung der DFV Deutsche Familienversicherung AG auch in diesem Jahr wieder zur Spitzengruppe.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten in vielen, überwiegend europäischen Urlaubsländern durch die Sozialversicherungsabkommen nur eine Grundversorgung bei Krankheit im Ausland an. Philipp J. N. Vogel, Vorstand der DFV für Vertrieb und Marketing, rät daher: "Patienten müssen für ambulante und stationäre Behandlungen oft zuzahlen, weil bestimmte Leistungen nicht gesetzlich versichert sind. Außerhalb von Europa bestehen zumeist keine Sozialabkommen, so dass Reisende in diesen Ländern sogar ohne Versicherungsschutz sind. Kosten für Krankenrücktransporte, die schnell fünfstellige Summen erreichen können, werden grundsätzlich nicht übernommen. Vor dem Start in den lang ersehnten Urlaub sollte daher auch an eine Auslandskrankenversicherung gedacht werden."

Optimale Ergänzung des gesetzlichen Versicherungsschutzes

Das Angebot der DFV bietet laut Stiftung Warentest einen sehr guten Schutz. So übernimmt die Auslandskrankenversicherung der DFV bei Krankheit oder Unfall die Zuzahlungen für Medikamente, Arztbehandlungen und Krankenhausaufenthalte des Versicherten. Außerdem wird ein weltweiter Kostenschutz für medizinisch notwendige Krankenrücktransporte nach Deutschland gewährt. Den Kunden der DFV steht außerdem ein gebührenfreier 24-Stunden-Reise-Notruf-Service, zum Beispiel für Auskünfte zu nächstgelegenen Krankenhäusern, zur Verfügung. Auch kann hierüber eine Kostenübernahme zwischen dem Krankenhaus und der Deutschen Familienversicherung vereinbart werden.

Ein Familientarif rundet das Leistungsspektrum ab. "Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot erneut über einen sehr guten Tarif verfügen und unsere Kunden ihren Urlaub im Kreise ihrer Familie hierdurch noch unbeschwerter genießen können" betont Vogel. Der Familientarif gilt für in der häuslichen Gemeinschaft lebende Ehe- und Lebenspartner und Kinder. Dieser übernimmt die Kosten für eine erforderliche Notfallbetreuung der Kinder, wenn der Versicherungsnehmer zum Beispiel erkrankt ist und seine Kinder nicht betreuen kann. Muss ein versichertes minderjähriges Kind zum Beispiel stationär behandelt werden, übernimmt die DFV die so genannten Rooming-In-Kosten, die für Unterkunft und Verpflegung einer Begleitperson im Krankenhaus entstehen. Die Anzahl der Kinder ist nicht begrenzt.

Die Auslandskrankenversicherung der DFV kostet für eine Einzelperson 8,90 Euro pro Jahr, der Familien-Tarif wird für 19,90 Euro angeboten. Beide Tarife bieten einen Rundum-Schutz für Urlaubs- und Dienstreisen von bis zu 6 Wochen. Wartezeiten bestehen nicht.

Der in Frankfurt am Main ansässige Versicherer steht für ein umfassendes Angebot an Personen-, Sach- und Krankenzusatzversicherungen für Privatkunden. Ziel ist es, mit einzigartigen, einfachen und preiswerten Produkten neue Maßstäbe in der Branche zu setzen. Besondere Kompetenz beweist das Unternehmen im Angebot von Pflegetagegeld-Versicherungen. Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass die DFV Deutsche Familienversicherung AG eine vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) zertifizierte Lösung zum Thema Familienpflegezeit bereitstellt. Mehr unter www.dfv.ag.

Beethovenstraße 71

Telefax: (069) 74 30 46 -46