Alle Storys
Folgen
Keine Story von R+V24 mehr verpassen.

R+V24

Sicherheitsabstand bei Regen: Längeren Bremsweg einplanen
R+V24: Führerscheinwissen im Test

Wiesbaden (ots)

Den Sicherheitsabstand nicht eingehalten und dem plötzlich bremsenden Vordermann aufgefahren: Das ist eine der häufigsten Ursachen für einen Unfall. Bei Regen müssen Autofahrer den Abstand sogar noch vergrößern, weil der Bremsweg auf nasser Fahrbahn deutlich länger wird. Das gilt auch in Ortschaften. "In unserer aktuellen Umfrage zum Führerscheinwissen war jedem dritten Autofahrer nicht klar, dass er auch im Stadtverkehr einen größeren Abstand einhalten muss", so Sina Schmitt, Expertin beim Kfz-Direktversicherer R+V24. "Dabei ist dies innerorts genauso wichtig wie auf Landstraßen und Autobahnen."

Innerhalb von Ortschaften beträgt der vorgeschriebene Sicherheitsabstand 15 Meter. Das entspricht der Länge von drei Autos hintereinander. Die aktuelle Studie von R+V24 zeigt: Rund jeder dritte Autofahrer glaubt, diesen Sicherheitsabstand nicht erhöhen zu müssen, wenn es regnet. Schließlich sei er ja "nur" mit maximal 50 km/h unterwegs. "Auch wer in einer Ortschaft mit einer relativ geringen Geschwindigkeit unterwegs ist, muss bei schlechtem Wetter erhöhte Vorsicht walten lassen", so Sina Schmitt. "Zum einen, weil die Sicht schlechter wird und die Scheibenwischer nicht immer sofort ein klares Sichtfeld schaffen. Zum anderen bildet sich ein Schmierfilm auf der Fahrbahn. Der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn wird schlechter und der Bremsweg verlängert sich."

Schon bei schönem Wetter bedeutet die "Schrecksekunde", bis der Fahrer auf die Bremse tritt, einen Reaktionsweg von 15 Metern. Erst dann beginnt der tatsächliche Bremsweg, der auch bei 50 km/h im Stadtverkehr 25 Meter beträgt. So umfasst der gesamte Anhalteweg 40 Meter. Ist die Fahrbahn nass, verlängert sich der Bremsweg. Deshalb gilt auch in geschlossenen Ortschaften die Faustformel: doppelter Abstand bei Regen und schlechter Sicht.

Mehr Tipps rund ums Führerscheinwissen: www.rv24.de

Pressekontakt:

R+V24
Sina Schmitt
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611 533-2201
E-Mail: presse@rv24.de
Internet: www.rv24.de

Original-Content von: R+V24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: R+V24
Weitere Storys: R+V24
  • 14.07.2016 – 15:00

    Radfahrer überholen: Wie nahe ist erlaubt? R+V24: Führerscheinwissen im Test

    Wiesbaden (ots) - Fahrradfahren liegt im Trend. Rund 78 Millionen Fahrräder gibt es in Deutschland. Und rund 10 Prozent aller Wege werden mit dem Fahrrad erledigt. Doch obwohl Radler fest zum Straßenverkehr gehören, tun sich viele Autofahrer beim Umgang mit diesen Verkehrsteilnehmern schwer "Wichtig ist es, dass Autofahrer immer einen ausreichenden Seitenabstand zu ...

  • 15.03.2016 – 11:20

    R+V24: Unfallkosten absetzen bei Zusammenstoß auf dem Arbeitsweg

    Wiesbaden (ots) - Zwei Drittel aller Pendler in Deutschland fahren mit ihrem Pkw zur Arbeit. Doch im dichten Berufsverkehr steigen die Unfallrisiken. "Im Jahr 2014 passierten allein auf dem Arbeitsweg fast 175.000 Unfälle", so Sina Schmitt, Expertin beim Kfz-Direktversicherer R+V24. Gut zu wissen: "Die Kosten für Reparaturen und einiges mehr können Betroffene von der Steuer absetzen. Vorausgesetzt, der Unfall fand ...