Kompetenz, Emotion und Finesse: Ein moderner Apothekenraum wird Realität (mit Bild)

Eröffnung nach dem Umbau: Apotheker Dr. Bernd Adam (Mitte) freut sich gemeinsam mit vielen Gästen über seine neue Apotheke. Marketingchef Andreas Engleder und Melanie Putze von GEHE halten das Band. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/gesund leben-Apotheken"

Stuttgart/Schwalmstadt (ots) - Im nordhessischen Schwalmstadt feierte das Raumkonzept der Apothekenkooperation "gesund leben-Apotheken" am Sonntag Premiere. Das im März diesen Jahres eingeführte Gestaltungskonzept wurde erstmals vollständig in einer Apotheke umgesetzt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Am so genannten "Rotkäppchen-Sonntag" nutzen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der 19.000-Seelen-Gemeinde die Gelegenheit, die umgebaute Stadt Apotheke in Augenschein zu nehmen, um dem Team von Apotheker Dr. Bernd Adam über die Schulter zu schauen.

Adam hat den verkaufsoffenen Sonntag genutzt und für die Neueröffnung seiner Apotheke regional kräftig die Trommel gerührt. Entsprechend groß war der Andrang. "Die Kompetenz des Apothekers und seines Teams ersetzt natürlich keine Raumarchitektur dieser Welt, aber eine durchdachte Einrichtung wirkt anziehend. Ich gehe als Kunde in die Apotheke, in der ich gut beraten werde und mich gleichzeitig wohlfühle. Beides unterstützt das neue Raumkonzept meiner Kooperation." Adam ist sich deshalb sicher, dass seine Apotheke auch neue Kunden lockt: "Erfolgreich bleibt derjenige, der mit der Zeit geht und seinen Kunden über die Pharmazie hinaus ein Erlebnis verschafft."

Funktionalität, Kundenorientierung und eine schicke moderne Optik kennzeichnen das Raumkonzept der Apothekenkooperation, die bundesweit rund 2600 Mitglieder hat und vom Stuttgarter Pharmagroßhandel GEHE geführt wird. Die Umsetzung des Konzepts und der Umbau der eigenen Apotheke sind für alle Mitglieder freiwillig, seine Elemente sind modular aufgebaut und können auch einzeln genutzt werden. Alle Materialien sind intelligent komponiert und in Anmutung und Qualität absolut hochwertig, heißt es im Prospekt.

Bernd Adam: "Einzelne Aspekte dieses für meine Begriffe sehr kundennahen und funktional gut gelösten Raumkonzepts sind schon in der ein oder anderen Apotheke der Kooperation Realität. Aber bei mir wurde nach den Regeln der Kunst umgebaut. Mit Fug und Recht also eine Premiere. Im Kino wird ein guter Film ja auch nicht halb gezeigt. Bei mir gibt es jetzt sozusagen erstmalig den Director´s Cut zu sehen. Und das Echo meiner Kunden und Patienten ist sehr positiv."

Michael Brinkert, Pressesprecher, Tel. 0711-57719-573,
Mobil 0170-4543192, Fax: 0711-57719-759, GEHE Pharma Handel GmbH,