Frauen stehen auf "gesund leben" - TNS Infratest Studie über gesund leben-Apotheken

Stuttgart (ots) - Beinahe jede zweite Frau ab 45 Jahren spricht auf das Apothekenkonzept "gesund leben" an, ein Drittel der Hauptzielgruppe weist eine hohe Kaufbereitschaft für die Produkte und Leistungen von gesund leben-Apotheken auf. Dabei kannte jede vierte Frau gesund leben bereits. Das sind die Ergebnisse einer Studie des Markforschungsinstituts TNS Infratest, an der 4.300 Frauen teilnahmen.

Im Verlauf der Studie wurde das Konzept der gesund leben-Apotheken der Zielgruppe zur Beurteilung vorgelegt. Die Akzeptanz stellte sich als ausgesprochen hoch heraus: Auf einer 10er-Skala vergaben 35 Prozent der Frauen 45+ den höchsten Wert bei der allgemeinen Konzeptbeurteilung ("finde ich ein sehr gutes Konzept"). Auch bei der Überzeugungsleistung und der persönlichen Identifikation vergaben jeweils knapp 30 Prozent den Top One-Wert. Die Präferenz gegenüber anderen Apotheken (Top One: 18 Prozent) sowie die konkrete Kaufbereitschaft (Top One: 17 Prozent, Top Two: 29 Prozent) sind laut Studie ebenfalls als sehr hoch einzustufen.

In einem ersten Schritt der Untersuchung wurden allgemeine Werte der Kernzielgruppe anhand des sogenannten Semiometrie-Modells abgefragt. Dabei werden Wertehaltungen, die eine wesentliche Einflussgröße des Verhaltens sind, an bestimmten Wörtern gemessen. Die von den Probanden gewählten Wörter sind Indikatoren zur indirekten Messung von Werten. Diese Untersuchung ergab, dass Frauen ab 45 vor allem durch gemeinschaftlich-orientierte Werte (sozial, familiär, religiös) charakterisiert sind. Mit dieser stark ausgeprägten kulturellen Haltung geht das Streben nach Wertigkeit und Nachhaltigkeit einher. Sie leben sehr bewusst und legen großen Wert auf Gesundheit und Wohlbefinden und sind zudem ausgesprochen qualitäts- und markenbewusst. Das Konzept "gesund leben" stimmt mit diesen Werten und Ansprüchen der Zielgruppe - wie die TNS Infratest-Studie jetzt belegt hat - absolut überein.

Weitere Informationen zu den gesund leben-Apotheken unter www.gesundleben-apotheken.de .