2. Fachkonferenz Handelsunternehmen in Baden-Württemberg am 26.11.2008 - Den Kunden im Fokus: gesund leben-Apotheken

Stuttgart (ots) - Wer langfristig auf dem sich rasant ändernden Gesundheitsmarkt bestehen will, muss sein gesamtes Handeln an den Kundenbedürfnissen ausrichten. Tendenzen und Trends müssen rechtzeitig erkannt und in entsprechende Angebote an den Kunden umgesetzt werden. Das gelte sowohl für den pharmazeutischen Großhandel, als auch für die Apotheken in Deutschland, war die Botschaft der GEHE Pharma Handel GmbH bei der 2. Fachkonferenz Handelsunternehmen in Baden-Württemberg im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

"Als Apotheker bin ich heutzutage nicht nur Pharmazeut, sondern vor allem Gesundheitsberater. Aber auch in Sachen Kosmetik oder Ernährung suchen immer mehr Kunden den Rat der Apotheke. Auf diese Bedürfnisse muss ich mich einstellen und vorbereiten. Professionelle Unterstützung erhalte ich hierbei von der Kooperation "gesund leben-Apotheken", erläuterte Apotheker Matthias Walter, Inhaber der Apotheke im Romeo in Stuttgart, dem Fachpublikum in einer Diskussionsrunde.

Der Stuttgarter Großhändler präsentierte vor Ort gleich die Praxis zur Theorie: gesund leben-Apotheken heißt das Programm, das GEHE seinen Kunden, den Apotheken, als Komplettpaket - von der Marketingunterstützung über Fortbildungsangebote für das Apothekenteam bis hin zur Eigenmarke -, anbietet. Bereits 2.600 Apotheken haben sich für dieses Modell entschieden, das sich die Bedürfnisse der Patienten und Apothekenkunden auf die Fahne geschrieben hat. Am Rande der Konferenz konnten sich die Besucher mit Multivitamin- und Mineraliendrinks am Stand der gesund leben-Apotheken stärken und sich detailliert über deren Leistungen und Services informieren.

Bereits zum zweiten Mal fand die Fachkonferenz für Handelsunternehmen in Baden-Württemberg auf Initiative des Staatsministeriums statt. Eingeladen hatte Ministerpräsident Günther H. Oettinger. Partner der Tagesveranstaltung, die in verschiedenen Workshops zu Themen des Großhandels die Konferenz aktiv mitgestalteten, waren neben Celesio/GEHE weitere bedeutende Unternehmen der Region wie etwa Breuninger oder Ernst&Young.

Weitere Informationen unter www.gesundleben-apotheken.de .