Zum Weltdiabetestag am 14.11.2008: Richtig Blutzucker messen mit gesund leben-Apotheken

Stuttgart (ots) - Wenn Diabetiker ihren Blutzucker messen, tun sie dies oft falsch. Bereits 2006 hatte eine Studie ergeben, dass mehr als 80 Prozent der Probanden mindestens ein Messfehler unterlaufen ist (EDGAr-Studie, Diabetes Stoffwechsel und Herz; 4: 9-17). Eine Beratung in der Apotheke kann helfen, die Fehlerquote deutlich zu senken. In Zusammenarbeit mit Bayer HealthCare Diabetes Care führen gesund leben-Apotheken im Vorfeld des Weltdiabetestages eine Messaktion durch. Dabei kommt neben zahlreichem Aktionsmaterial auch ein verbessertes Blutzuckermessgerät von Bayer zum Einsatz, das das Messen einfach, sicher (ohne Codieren) und schnell (5 Sekunden) macht.

Gekoppelt ist die Blutzucker-Messaktion mit der regulären gesund leben-Verkaufsförderungsaktion "50+ und gut drauf" vom 3. November bis zum 13. Dezember. Ein besonderes Beratungsthema für diese Zielgruppe ist dabei Diabetes. Darüber hinaus haben die Apothekenteams die Möglichkeit, kostenlos an einem passenden eLearning-Seminar "Einfach richtig Blutzucker messen" teilzunehmen, um die eigenen Fachkenntnisse aufzufrischen.

Mehr Informationen unter www.gesundleben-apotheken.de.

Tel.: 0711-57719-446
E-mail: eveline.wonnerth@gehe.de