Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

Claudia Hary und Frank Wagner sind Deutsche Aquarium Design Meister 2010

Wiesbaden (ots) -

- Münchnerin setzte sich bei der deutschen Vorausscheidung zur 
Aquarium-Design-Weltmeisterschaft auf der Heim-Tier & Pflanze in der 
Hobbyliga durch 
- Frank Wagner aus Falkenberg/Elster siegte in der Profiliga 

Claudia Hary und Frank Wagner sind die Sieger der Deutschen Aquarium Design Meisterschaft 2010. Das von dem Aquaristik-Unternehmen JBL in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) organisierte Finale des Wettbewerbs fand auf der Heim-Tier & Pflanze in Berlin am 22. Januar statt. Jeweils fünf Kandidaten traten in der Hobby- und der Profiliga gegeneinander an. Zwei Stunden hatten die Aquarianer Zeit, die 180 und 200-Liter-Becken mit Pflanzen und Dekorationen zu schmücken. JBL stellte alle benötigten Materialien zur Verfügung.

Claudia Hary (39) aus München hat ihre Leidenschaft für die Aquaristik schon mit elf Jahren entdeckt. Als einzige Frau im Feld konnte sich die IT-Sachbearbeiterin mit ihrem Aquarium durchsetzen. "Ich freue mich besonders, dass eine Frau die Meisterschaft in der sonst von Männern dominierten Aquaristik gewonnen hat", sagte Roland Böhme, Inhaber von JBL, bei der Preisverleihung. In der Profiliga gewann Frank Wagner die Ausscheidung.

Gemeinsam mit seinem Bruder Jens führt er die Firma Aquaristik und Gartenteichtechnik Wagner in Falkenberg/Elster. Der 40-Jährige ist bereits seit 30 Jahren leidenschaftlicher Aquarianer. Beide Sieger reisen zur Weltmeisterschaft am 28./29. August 2010 in das JBL-Werk in Neuhofen/Pfalz. "Mit dieser Vorausscheidung zur Weltmeisterschaft ist ein kleiner Meilenstein gesetzt worden, der die Aquaristik nach vorne bringen wird", sagte ZZF-Präsident Klaus Oechsner.

Veranstaltet wurde die Heim-Tier & Pflanze 2010 Berlin im Rahmen der Internationalen Grünen Woche Berlin 2010 von der Messe Berlin GmbH sowie der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH, Wiesbaden.

Pressefotos: www.zzf.de

Pressekontakt:

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF):
Antje Schreiber
Kathrin Handschuh
Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden
Tel. 0611 447553-15
handschuh@zzf.de
Original-Content von: Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

Das könnte Sie auch interessieren: