Deutsches Pelletinstitut GmbH (DEPI)

Durchblick im Förderdschungel
Die "Förderfibel 2010" des Deutschen Pelletinstituts bietet einen umfassenden Überblick über die Zuschussmöglichkeiten für Pelletfeuerungen

Berlin (ots) - Mit der aktualisierten "Förderfibel 2010" informiert das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) auch in diesem Jahr über die verschiedenen Fördermöglichkeiten beim Einbau einer Pelletheizung. "Die Zuschüsse im neuen Marktanreizprogramm (MAP) sind nach wie vor sehr gut und sollten den Verbraucher zum Heizungstausch bewegen", sagt DEPI-Geschäftsführer Martin Bentele. Mit der Infobroschüre können Interessierte schnell und einfach einen guten Überblick über die teils komplexen Förderprogramme bekommen und die für sie passenden Möglichkeiten ausfindig machen. Neben allgemeinen Informationen und Rechenbeispielen bietet der Ratgeber auch wieder eine Übersicht über die Programme der Bundesländer. Die Förderfibel kann unter www.depi.de kostenlos heruntergeladen werden.

Die Fördersätze für Pelletöfen und -kessel im MAP haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert. So unterstützt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den Einbau eines Pelletkessels im Wohnungsbestand mit mindestens 2.000 Euro, ein zusätzlicher Pufferspeicher wird mit 500 Euro bezuschusst. Einige interessante Neuerungen gibt es dennoch: Ab dem 1. Juli 2010 sind sämtliche Heizsysteme nur noch dann förderfähig, wenn ein hydraulischer Abgleich für die effiziente Wärmeverteilung im Heizkreislauf vorgenommen wurde. Zudem läuft der Bonus für besonders effiziente Umwälzpumpen zum 30.06.2010 aus. Ab 2011 sind Biomasseanlagen nur noch dann förderfähig, wenn deren Umwälzpumpen die Effizienzklasse A erfüllen.

"Eine neue Heizung ist für viele Hausbesitzer eine sichere Geldanlage, die den Wert des Heims erhöht, Energie spart und zusätzlich einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Die Infobroschüre ist ein hilfreicher Ratgeber bei derartigen Investitionen", sagt Bentele.

Über das Deutsche Pelletinstitut:

Das Deutsche Pelletinstitut bündelt die Bereiche Kommunikation, Information, PR und Marketing rund um das Thema Heizen mit Holzpellets. Im Dialog mit Vertretern aus Medien, Wirtschaft und Wissenschaft will das Institut als Kommunikationsplattform das Thema dauerhaft ins öffentliche Blickfeld rücken. Träger der Deutschen Pelletinstitut GmbH sind führende deutsche Kessel- und Ofenhersteller, Pelletproduzenten, Handelsunternehmen sowie Komponentenhersteller im Deutschen Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV).

Pressekontakt:

Stephanie Schmidt
Deutsches Pelletinstitut
JDB Media GmbH
Schanzenstr. 70
Tel: 040/468832-21
Fax: 040/468832-32
E-Mail: schmidt@depi.de
www.depi.de
Original-Content von: Deutsches Pelletinstitut GmbH (DEPI), übermittelt durch news aktuell