ENTEGA und Mainz 05 gemeinsam mit der DKMS gegen Blutkrebs
DKMS-Logo ziert Mainzer Brust beim Spiel gegen Schalke 04

ENTEGA und Mainz 05 gemeinsam mit der DKMS gegen Blutkrebs / DKMS-Logo ziert Mainzer Brust beim Spiel gegen Schalke 04

Mainz (ots)

Das Logo der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei ziert beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Freitag, 24. April das Trikot des 1. FSV Mainz 05. Haupt- und Trikotsponsor ENTEGA verzichtet zu Gunsten der DKMS auf seine Präsenz. Der Verein präsentierte am Mittwoch in der Coface Arena das neu beflockte Heimtrikot. Mit ihrer Aktion wollen ENTEGA und Mainz 05 gemeinsam mit der DKMS auf den Kampf gegen den Blutkrebs hinweisen. Im Rahmen der Bundesliga-Partie organisieren sie zudem eine große Aktion, bei der sich die Fans für die DKMS-Datei registrieren lassen können.

"Unser Unternehmen wurde mehrfach für sein Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet. Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur ökologisches Engagement, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung. Deshalb war für uns sofort klar, dass wir die DKMS bei dem Kampf gegen diese heimtückische Krankheit unterstützen werden. Dafür stellen wir nicht nur unseren Platz auf dem Trikot zur Verfügung. Wir haben darüber hinaus gemeinsame Aktionen geplant, um noch mehr Menschen zur Registrierung zu bewegen", erläutert Dr. Marie-Luise Wolff-Hertwig, Vorstandsvorsitzende der ENTEGA Muttergesellschaft HSE.

"Unser Dank gilt unserem Hauptsponsor ENTEGA, der unserem gemeinsamen Wunsch Hilfe zu leisten wichtige Unterstützung leistet", sagt Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05. Dag Heydecker, Geschäftsführer von Mainz 05 hilft e. V., ergänzt: "Das Thema Blutkrebs betrifft uns alle. Fast jeder von uns ist schon einmal damit in Berührung gekommen. An uns als Bundesligist werden zudem immer wieder Bitten um Unterstützung einzelner Spendenaufrufe herangetragen. Wir haben uns daher entschlossen, dieses wichtige Thema mit einer großen Registrierungsaktion aufzugreifen, um mit Unterstützung unserer Fans möglichst viele Registrierungen zu gewinnen und für ein großes öffentliches Bewusstsein zu sorgen."

"Ich freue mich sehr, dass Mainz 05 und ENTEGA uns im Rahmen der Fußball-Bundesliga aufmerksamkeitsstarke Werbeflächen zu karitativen Zwecken zur Verfügung stellen. Für uns ist eine derart öffentliche Kooperation ein weiterer Meilenstein im weltweiten Kampf gegen Blutkrebs", betont DKMS-Geschäftsführerin Sandra Bothur.

Registrierung im ENTEGA-Point und an der Coface Arena

Der gemeinsame Kampf gegen den Blutkrebs lebt von der Bereitschaft der Menschen, sich als Spender registrieren zu lassen. Mannschaft und Verein sind bereits mit gutem Beispiel vorangegangen, unter den 66 bei Mainz 05 gewonnenen neuen Mitgliedern der DKMS sind 25 Spieler und Betreuer des Bundesliga-Teams.

"Die Idee von der Aktion kam bei der Mannschaft sehr gut an und ist auf große Unterstützung gestoßen, der überwiegende Teil des Kaders hat sich bereits registrieren lassen", sagt Niko Bungert, der stellvertretend für die Mannschaft das besondere Heimspieltrikot entgegennahm. "Wir hoffen, dass diese Aktion des Vereins unter unseren Fans Nachahmer findet und sich möglichst viele Menschen registrieren lassen und damit zu potenziellen Lebensrettern werden."

Alle Interessierten können sich am Spieltag an zwei Orten registrieren lassen: von 12 bis 16 Uhr im ENTEGA-Point in Mainz (Seppel-Glückert-Passage 1) sowie ab 17:30 Uhr bis Spielbeginn auf der Aktionsfläche vor der Haupttribüne der Coface Arena.

Sich registrieren zu lassen ist einfach und dauert nur wenige Minuten. Nötig sind einzig die formale Registrierung und schriftliche Zustimmung sowie ein Wangenabstrich mit Wattestäbchen. Registrieren lassen können sich alle Menschen zwischen 18 und 55 Jahren, die nicht von schweren Erkrankungen betroffen sind, an chronischen Krankheiten leiden bzw. bereits von einer Krebserkrankung betroffen waren. Weitere Infos finden sich unter www.dkms.de.

HEAG Südhessische Energie AG (HSE)
Michael Ortmanns
Unternehmenskommunikation und Public Affairs