Biker aus Bremen fahren die leistungsstärksten Maschinen

Die Biker mit den meisten PS unterm Tank sind im Nordwesten Deutschlands zu Hause. Im Schnitt haben Motorradfahrer aus Bremen Maschinen mit 77,7 PS über CHECK24.de versichert - im Vergleich der Bundesländer die stärkste Motorleistung. In Mecklenburg-Vorpommern sind Biker dagegen mit durchschnittlich 62,6 PS am schwächsten motorisiert unterwegs.*)

In Brandenburg schwingen sich am häufigsten Frauen aufs Bike, den geringsten Anteil weiblicher Motorradfahrer hat Bremen. Im Schnitt sind die Maschinen der Damen rund 15 PS schwächer als die der Männer. Die stärksten Maschinen fahren bei beiden Geschlechtern die 30- bis 39-Jährigen, ab 40 Jahren nimmt die Motorleistung ab. Die jährliche Fahrleistung sinkt bei beiden Geschlechtern mit zunehmendem Alter - bei Männern stärker als bei Frauen.

Biker aus Bremen haben im Schnitt 15,1 PS mehr als aus Mecklenburg-Vorpommern

Motorradfahrer aus Bremen haben die meisten PS unterm Tank: Im Schnitt sind sie mit 77,7 PS auf der Straße unterwegs. Biker aus Niedersachsen (Ø 76,3PS) und Schleswig-Holstein (Ø 74,3 PS) vervollständigen die Top Drei. Durchschnittlich am schwächsten motorisiert sind Zweiräder in Mecklenburg-Vorpommern (Ø 62,6 PS), Thüringen (Ø 65,6 PS) und Berlin (Ø 68,1 PS).

Bremer fahren im Vergleich der Bundesländer nicht nur die leistungsstärksten Maschinen, sondern geben beim Abschluss einer Motorradversicherung über CHECK24.de auch die höchste jährliche Fahrleistung an. Im Schnitt sind sie 5.695 Kilometer pro Jahr unterwegs und reißen damit 1.143 Kilometer mehr auf ihren Bikes herunter als Thüringer. Die beiden anderen Stadtstaaten Hamburg (Ø 5.492 km) und Berlin (Ø 5.422 km) folgen auf den Rängen zwei und drei. Möglicher Grund: Zweiräder werden in Großstädten häufiger als Alternative zu Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln genutzt.

Frauen auf dem Bike: am häufigsten in Brandenburg, mit weniger PS unterwegs als Männer

Am häufigsten schwingen sich Bikerinnen in Brandenburg in den Sattel: Der Anteil Frauen, die über CHECK24.de eine Maschine versichert haben, ist dort mit 14,0 Prozent am höchsten. Den geringsten Anteil weiblicher Motorradfahrer hat Bremen (11,0 Prozent).

Männer (Ø 74,1 PS) versichern im Schnitt stärker motorisierte Zweiräder als Frauen (Ø 59,5 PS). Außerdem geben männliche Biker an im Schnitt pro Jahr 5.281 Kilometer unterwegs zu sein. Frauen fahren dagegen pro Jahr nur 4.885 Kilometer mit ihren Maschinen.

PS-Leistung der Maschine und Jahreskilometer nehmen mit zunehmendem Alter des Fahrers ab

Am geringsten ist die PS-Leistung des Motorrads bei unter 20-Jährigen. Grund: Fahranfänger müssen zunächst gedrosselte Maschinen fahren. Ab 20 Jahren ziehen die Männer in Sachen PS an den Frauen vorbei und sind mit deutlich stärkeren Maschinen unterwegs. Im Alter zwischen 30 und 39 Jahren fahren beiden Geschlechter die PS-stärksten Maschinen - jedoch auf unterschiedlichem Niveau (Ø 81 PS vs. 64 PS). Ab 40 Jahren nimmt die PS-Zahl ab, Männer und Frauen ab 60 Jahren biken dann wieder mit nahezu gleicher Motorleistung.

Mit zunehmendem Alter des Motorradfahrers sinkt die jährliche Fahrleistung - bei Männern stärker als bei Frauen: Während männliche Biker unter 20 im Schnitt 6.858 Kilometer pro Jahr fahren, sind über 60-Jährige rund ein Drittel weniger unterwegs (4.546 km p. a.). Bei Frauen reduzieren sich die Jahreskilometer nur um rund ein Fünftel.

*)CHECK24.de hat die Angaben der CHECK24-Kunden im Motorradversicherungsvergleich zur Motorleistung und jährlichen Fahrleistung ihrer Maschinen nach Wohnort, Alter und Geschlecht betrachtet. Weitere Infos zur Methodik sowie Details zu den Ergebnissen unter http://ots.de/sp1b2

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 800 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24

Katharina Reichel, Public Relations Managerin,
Tel. +49 89 2000 47 1174, katharina.reichel@check24.de

Daniel Friedheim, Head of Public Relations,