Großstadtvergleich: Münchner nehmen um 44 Prozent höhere Kredite auf als Dresdner

Kreditnehmer aus München schließen im Vergleich der 15 größten deutschen Städte die höchsten Darlehen ab. Im Schnitt sind die Kredite mit 13.158 Euro rund 44 Prozent höher als bei Verbrauchern aus Dresden (9.168 Euro). Auch Leipziger nehmen vergleichsweise niedrige Ratenkredite über CHECK24.de auf. Die beiden größten deutschen Städte Berlin und Hamburg landen mit rund 11.000 Euro im Mittelfeld des Kreditrankings. 1)

In den 15 betrachteten Städten lag der Effektivzins abgeschlossener Kredite im Schnitt bei 3,82 Prozent - und damit rund ein Drittel niedriger als der durchschnittliche Zinssatz für Konsumentenkredite in Deutschland. Dieser betrug im Betrachtungszeitraum laut Deutscher Bundesbank 6,27 Prozent. 2)

Durchschnittliche Kreditsummen in Dresden und Leipzig mit unter 10.000 Euro am niedrigsten

CHECK24-Kunden aus den 15 einwohnerstärksten deutschen Städten haben zwischen April 2015 und März 2016 Kredite in Höhe von durchschnittlich 11.596 Euro abgeschlossen. Am höchsten war die durchschnittliche Darlehenssumme in München. Ein möglicher Grund dafür: Die Kaufkraft ist in der bayerischen Landeshauptstadt höher als in allen anderen deutschen Stadtkreisen. 3)

Ø Kredithöhe in den 15 größten deutschen Städten

#     Stadt               Ø Kreditsumme
1     München             13.158 EUR
2     Frankfurt am Main   12.729 EUR
3     Duisburg            12.538 EUR
4     Düsseldorf          12.324 EUR
5     Stuttgart           12.246 EUR
6     Dortmund            11.951 EUR
7     Köln                11.735 EUR
8     Hannover            11.459 EUR
9     Hamburg             11.410 EUR
10    Essen               11.209 EUR
11    Berlin              11.110 EUR
12    Bremen              10.877 EUR
13    Nürnberg            10.860 EUR
14    Leipzig              9.359 EUR
15    Dresden              9.168 EUR
Ø 15 größte dt. Städte    11.596 EUR

Quelle: CHECK24 (www.check24.de/kredit/; 089 - 24 24 11 24); Angaben ohne Gewähr

Deutlich niedrigere Ratenkredite haben Verbraucher aus Dresden und Leipzig aufgenommen. Nur in den beiden sächsischen Metropolen liegt die durchschnittlich über CHECK24.de abgeschlossene Kreditsumme unter 10.000 Euro. In Dresden sind es mit 9.168 Euro fast 4.000 Euro weniger als in München (13.158 Euro).

Berlin und Hamburg landen mit durchschnittlichen Kreditsummen von 11.410 Euro bzw. 11.110 Euro im Städteranking auf den Plätzen neun und elf.

Zins über CHECK24.de in Großstädten gut ein Drittel unter Durchschnittszins in Deutschland

Der Effektivzinssatz neu abgeschlossener Konsumentenkredite an private Haushalte in Deutschland betrug zwischen April 2015 und März 2016 im Schnitt 6,27 Prozent. Im selben Zeitraum schlossen CHECK24-Kunden Kredite zu einem Effektivzins von 3,82 Prozent ab. Das sind 39 Prozent weniger.

1) Betrachtet wurden alle von April 2015 bis März 2016 über CHECK24.de abgeschlossenen Ratenkredite nach Kreditsumme, Effektivzins und Wohnort des Kreditnehmers. Es wurden nur die 15 einwohnerstärksten deutschen Städte berücksichtigt.

2) mtl. Effektivzins der von April 2015 bis März 2016 in Deutschland neu abgeschlossenen Konsumentenkredite an private Haushalte gewichtet nach monatlichem Kreditvolumen (eigene Berechnung). Quelle: http://ots.de/DhypY [22.06.2016]

3) Quelle: http://ots.de/cL3R9 [23.06.2016]

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de

• 23.06.2016 – 07:30

CHECK24.de eröffnet neues Büro in Berlin