Kfz-Haftpflicht: Beiträge für Wechsler seit August um 17 Prozent gesunken

Wechselwillige Kfz-Versicherungskunden profitieren auch im Herbst 2015 von sinkenden Preisen. Seit August hat sich die durchschnittliche Kfz-Haftpflichtprämie für Versicherungswechsler um 17 Prozent reduziert. Das zeigt eine Betrachtung aller über CHECK24.de abgeschlossenen Kfz-Versicherungsverträge für private Pkw.

Auch für Motorradfahrer sinken die Versicherungsbeiträge in der Kfz-Wechselsaison. Der durchschnittliche Haftpflichtbeitrag für Motorradversicherungswechsel über CHECK24.de ist zwischen Juni und Oktober 2015 um 28 Prozent gesunken.

Für Motorrad- und Pkw-Fahrer lohnt es sich, den aktuellen Preiskampf der (Kfz-)Versicherer zu nutzen, um mithilfe eines Tarifvergleichs ein günstigeres Angebot zu finden. Ein CHECK24-Beispiel zeigt: Verbraucher sparen so bis zu 1.463 Euro im Jahr.

Kfz-Versicherungswechsler zahlen Ende Oktober 17 Prozent weniger Beitrag als noch im August

Auch im Herbst 2015 liefern sich die Kfz-Versicherer wieder einen Preiskampf um wechselwillige Kunden. Während der durchschnittliche Kfz-Haftpflichtbeitrag für Versicherungswechsel über CHECK24.de im August 323 Euro betrug, waren es im Oktober (Stand 22.10.) nur 268 Euro und damit rund 17 Prozent weniger. Das Prämienniveau liegt im Oktober 2015 insgesamt rund drei Prozent unter dem des Vorjahres: Im Oktober 2014 zahlten CHECK24-Kunden im Schnitt 275 Euro Beitrag für die Kfz-Haftpflicht.

Ihren Tiefpunkt erreicht die durchschnittliche Kfz-Haftpflichtprämie voraussichtlich im November. Spätestens nach dem Stichtag für den Wechsel der Kfz-Versicherung am 30. November ziehen die Preise wieder an. Verbraucher sollten mit dem Versicherungswechsel jedoch nicht bis kurz vor Ende der Wechselfrist warten, da einzelne Versicherer ihre Prämien bereits vorher wieder erhöhen.

Motorradversicherung: Haftpflichtbeitrag seit Juni 2015 im Schnitt um 28 Prozent gesunken

Auch der durchschnittliche Preis der Motorrad-Haftpflichtversicherung für Versicherungswechsler über CHECK24.de sinkt aktuell. Im Juni 2015 betrug der Beitrag im Schnitt 115 Euro, im Oktober (Stand 22.10.) sind es nur 83 Euro - eine durchschnittliche Preissenkung von 28 Prozent.

Versicherungswechsler mit Saisonkennzeichen profitieren im Frühjahr ebenfalls von fallenden Preisen: Zwischen Februar und März 2015 sank der durchschnittliche Haftpflichtbeitrag für Motorradversicherungen um elf Prozent. Der Preiskampf ist im Frühjahr jedoch nicht annähernd so stark wie zum Wechselstichtag am 30. November.

Durch Wechsel der Kfz-Versicherung spart eine Familie knapp zwei Drittel des Jahresbeitrags

Die Betrachtung von fünf exemplarischen Fahrerprofilen zeigt, dass sich ein Wechsel der Kfz-Versicherung in jedem Fall lohnt. Das größte prozentuale Sparpotential im Beispiel hatte eine Familie mit 64 Prozent des Beitrags oder 1.292 Euro pro Jahr. Absolut lag die Ersparnis beim Vielfahrer mit 1.463 Euro pro Jahr am höchsten.

Beispielprofil    max. Ersparnis p. a.
Familie           1.292 EUR     64%
Paar                730 EUR     56%
Student             746 EUR     52%
Vielfahrer        1.463 EUR     50%
Rentner             638 EUR     48%
Stand: 13./14.10.2015; Angaben ohne Gewähr
Quelle: CHECK24 (www.check24.de; 089-24 24 12 12)

Selbst bei dem Rentner im Beispiel liegt das Sparpotenzial durch einen Wechsel der Kfz-Versicherung noch bei 48 Prozent des Beitrags oder 638 Euro pro Jahr.

1)Grafiken und Tabellen zum Verlauf der Kfz-Haftpflichtprämien sowie Beispielprofile abrufbar unter http://ots.de/aYo9f

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 270 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de

• 19.10.2015 – 07:30

Stromanbieterwechsel 2015: Ersparnis im Saarland am größten