ITB und CeBIT machen Hotelübernachtungen über 400 Prozent teurer

Identisches Hotel zur ITB in Berlin 167 Prozent teurer als am Wochenende vorher / CeBIT in Hannover: nur noch ein Hotel verfügbar - zum fünffachen Preis / Anbietervergleich spart bis zu 186 Euro bei Hotelübernachtung

Die ITB und die CeBIT treiben in Berlin und Hannover die Preise messenaher Hotels in die Höhe. Zur ITB kostet ein Zimmer gleicher Kategorie im identischen Hotel bis zu 167 Prozent pro Nacht mehr als eine Woche vorher. Während der CeBIT war zum Auswertungszeitpunkt nur noch ein Hotel in Messenähe ab 419 Euro pro Nacht verfügbar.

Das ergab eine Analyse von CHECK24.de. Das Vergleichsportal hat die Hotelpreise am Besucherwochenende der ITB in Berlin (07. bis 08. März 2015) und zur CeBIT in Hannover (16. bis 17. März 2015) sowie jeweils zu einem Vergleichszeitraum ausgewertet. Untersucht wurden Hotels nach festgelegten Kriterien in einer Entfernung von maximal zwei Kilometern zum jeweiligen Messegelände.1)

ITB in Berlin: Hotelübernachtung zur Messe 167 Prozent teurer als eine Woche vorher

Zur Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) waren zum Zeitpunkt der Auswertung noch in 20 messenahen Hotels freie Zimmer verfügbar. Im Hotel mit dem höchsten Preisaufschlag zahlen Messebesucher am Besucherwochenende der ITB 139 Euro für eine Übernachtung im Doppelzimmer inklusive Frühstück - 167 Prozent (87 Euro) mehr als eine Woche vor der Messe. Dann gibt es ein Zimmer gleicher Kategorie im selben Hotel bereits für 52 Euro pro Nacht mit Frühstück.

Besucher, die unabhängig von einem bestimmten Hotel in der günstigsten messenahen Unterkunft übernachten möchten, zahlen im "Ivbergs Charlottenburg" 59 Euro für eine Übernachtung im Doppelzimmer. Ein Wochenende vorher kostet die günstigste verfügbare Unterkunft 39 Euro und damit ein Drittel weniger.

Allerdings ist das "Ivbergs Charlottenburg" während der Messe sogar 23 Prozent günstiger als eine Woche vorher: Am Wochenende vor der Messe kostet ein Doppelzimmer 77 Euro pro Nacht - zur ITB 59 Euro. Zweite positive Ausnahme ist das "Ivbergs Messe" mit einem Preisnachlass von einem Prozent (185 Euro vs. 187 Euro).

CeBIT in Hannover: nur noch ein Hotel ab 419 Euro verfügbar

Besucher der IT-Messe CeBIT müssen während der Veranstaltung mit einem hohen Preisniveau bei Hotelübernachtungen rechnen. Zum Abfragezeitpunkt waren nur noch in einem messenahen Hotel Zimmer verfügbar. Das Hotel verlangt für eine Nacht im Doppelzimmer 419 Euro. Eine Woche vorher kostet ein Zimmer gleicher Kategorie im selben Hotel 82 Euro. Das ist ein Preisaufschlag von 411 Prozent.

Die günstigste verfügbare Unterkunft in der Woche vor dem Event kostet 59 Euro pro Nacht im Doppelzimmer - 86 Prozent (360 Euro) weniger als im günstigsten Hotel während der CeBIT.

Vergleich verschiedener Anbieter spart bis zu 186 Euro pro Nacht

Messebesucher sollten verschiedene Hotelanbieter vergleichen. In der aktuellen Auswertung kostet z. B. eine Nacht im "Romantik Hotel Kronprinz" während der ITB beim teuersten Anbieter im CHECK24-Vergleich 274 Euro, beim günstigsten Anbieter 88 Euro. Das ist ein Preisunterschied von 186 Euro (211 Prozent).

Mit dem CHECK24-Hotelvergleich sehen Messebesucher auf einen Blick, wo eine Übernachtung am preiswertesten ist und finden auch kurzfristig noch das günstigste passende Hotel in Messenähe. Flüge ab/bis München nach Berlin zur ITB gibt es z. B. für 215 Euro.

1)Allgemeine Suchkriterien: Übernachtung im Doppelzimmer, mind. drei Sterne, mind. sieben von zehn Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, max. zwei Kilometer Luftlinie vom Messegelände entfernt, Übernachtungszeitraum während der ITB 07. bis 08. März 2015, Vergleichszeitraum vor der ITB 28. Februar bis 01. März 2015; Übernachtungszeitraum während der CeBIT 16. bis 17. März 2015, Vergleichszeitraum vor der CeBIT 09. bis 10. März 2015; Abfragedatum 16. und 17. Februar 2015. Tabelle unter: http://ots.de/4kosV

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Quelle: http://hotel.check24.de

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 18.02.2015 – 13:01