Karneval am Rhein: Hotelpreise steigen bis zu 147 Prozent - Narren nächtigen ab 51 Euro

Köln, Düsseldorf & Mainz: freie Betten zu moderaten Übernachtungspreisen verfügbar / Karneval in Venedig und Rio: Hotelpreise schießen in die Höhe / Anbietervergleich reduziert Hotelkosten um bis zu 25 Prozent

An Karneval zahlen Jecken in Köln bis zu 147 Prozent mehr für eine Übernachtung im Doppelzimmer als eine Woche davor. Kurzentschlossene, die in einer deutschen Karnevalshochburg feiern wollen, finden aber noch günstige zentrumsnahe Unterkünfte ab 51 Euro pro Nacht.

In Venedig und Rio de Janeiro steigen die Übernachtungspreise an Karneval stark an: Die Übernachtung im identischen Hotel kostet während der Feierlichkeiten bis zu 428 Prozent (Venedig) bzw. 279 Prozent (Rio) mehr als im Vergleichszeitraum. Für ein Hotelzimmer im Zentrum zahlen Besucher mindestens 143 Euro bzw. 151 Euro.

Das sind Ergebnisse einer CHECK24-Auswertung für alle Unterkünfte an Karneval in Köln, Düsseldorf, Mainz, Venedig und Rio de Janeiro, die zum Analysezeitpunkt im CHECK24-Hotelpreisvergleich verfügbar waren.* Zusätzlich wurden die Kosten für Flüge nach Venedig und Rio de Janeiro betrachtet.

Moderate Hotelpreise an Karneval in Köln, Düsseldorf und Mainz

In Köln findet am 16. Februar der größte deutsche Karnevalsumzug statt.** Einzelne Hotels verlangen dann mehr als das Doppelte für die identische Leistung. Im "Hayk" kostet eine Übernachtung im Doppelzimmer an Karneval 147 Prozent mehr als eine Woche davor (185 Euro/Nacht vs. 75 Euro/Nacht). Jecken, die nicht in einem bestimmten Hotel nächtigen wollen, finden noch 66 freie Unterkünfte ab 94 Euro pro Nacht.

Für kurzentschlossene Besucher des Düsseldorfer Karnevals gibt es freie Doppelzimmer ab 51 Euro pro Nacht. Zum Auswertungszeitpunkt waren noch in 64 zentrumsnahen Hotels Zimmer verfügbar. Im Hotel mit dem höchsten ermittelten Preisaufschlag ("Design Apart by Centro Comfort") kostet die Übernachtung an Karneval 140 Euro, eine Woche zuvor 60 Euro - ein Aufschlag von 133 Prozent.

Besucher der Mainzer Fastnacht sollten sich beeilen: Für einen Aufenthalt von Karnevalssonntag bis -dienstag gibt es nur noch in 14 zentrumsnahen Hotels freie Zimmer. Für eine Übernachtung zahlen sie mindestens 79 Euro.

Venedig: identisches Hotel an Karneval 428 Prozent teurer

Besucher des "Carnevale di Venezia" müssen tief in die Tasche greifen. Zum Auswertungszeitpunkt kostete das günstigste verfügbare Hotelzimmer am zweiten Karnevalswochenende 143 Euro pro Nacht. Einzelne Hotels verlangen sogar Preisaufschläge von über 400 Prozent. Im "Continental" kostet eine Übernachtung mit Frühstück im Vergleichszeitraum 60 Euro, am betrachteten Karnevalswochenende 317 Euro (+428 Prozent). Flüge aus Deutschland nach Venedig gibt es z. B. ab/bis Berlin für 130 Euro.

Karneval in Rio: günstigstes Hotel für 151 Euro, Flug ab 776 Euro

Nur noch 22 Hotels bieten freie Zimmer für einen Aufenthalt von 13. bis 17. Februar im Zentrum Rio de Janeiros. Spontan-Reisende, die jetzt noch einen Trip zum Karneval in Rio buchen wollen, müssen sich auf hohe Kosten einstellen - für Unterkunft und Anreise. Das günstigste verfügbare Hotelzimmer während des Events kostete zum Auswertungszeitpunkt 151 Euro pro Nacht, der günstigste Flug 776 Euro (ab/bis Hamburg).

Mit Anbietervergleich ein Viertel der Hotelkosten sparen und beste Flüge finden

Der Hotelpreisvergleich von CHECK24.de hilft Reisenden auch kurzfristig die günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Durch den Vergleich verschiedener Anbieter sparen Besucher des Düsseldorfer Karnevals bis zu 25 Prozent der Hotelkosten: Das "City Apart" kostet am Karnevalswochenende beim teuersten Anbieter 73 Euro pro Nacht, beim günstigsten 55 Euro.

Mit dem verbraucherfreundlichen*** CHECK24-Flugpreisvergleich findet der Kunde die besten Flüge. Es werden sämtliche anfallende Kosten von Beginn an gezeigt und in den Endpreis eingerechnet. Mit dem Gepäckgebühren-Rechner können Reisende auch Gepäckstücke, die nicht im Flugpreis inbegriffen sind, direkt in den Preisvergleich einbeziehen. Verbraucher mit einem Kundenkonto bei CHECK24.de buchen günstige Flüge ohne Serviceaufschlag.

*Nähere Infos zu den Suchkriterien sowie Auswertungsergebnisse in tabellarischer Form unter http://ots.de/EaBMf

**Quelle: Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V., http://ots.de/nK194

***laut Stiftung Warentest: test 08/2014, http://ots.de/rJucB

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de