Streik oder kein Streik - Mietwagen als flexible Alternative

Mietwagen-Nachfrage durch Streik erhöht: zeitnah buchen, Stornierung bis 24 Stunden vor Mietbeginn kostenlos / Zusatzkosten bei Einweg-Fahrten beachten

CHECK24.de hat die wichtigsten Informationen für Verbraucher zusammengestellt, die aufgrund eines Streiks auf einen Mietwagen ausweichen möchten.

1. Zeitnah buchen - Stornierung bis 24 Stunden vor Mietbeginn kostenlos:

Bei Ankündigung eines Streiks sollten Verbraucher, die einen Mietwagen als Alternative nutzen wollen, möglichst schnell buchen. Denn durch Ausstände kann es zu einer erhöhten Nachfrage nach Mietwagen kommen.

Wird der Streik abgesagt oder benötigt der Kunde das Auto doch nicht, kann er den Mietwagen bei CHECK24.de bis 24 Stunden vor Abholung kostenfrei stornieren.*

2. Auf Zahlungszeitpunkt achten:

Der Zeitpunkt, wann Kunden ihren Mietwagen bezahlen müssen, variiert je nach Anbieter. Einige Veranstalter buchen die Kosten erst bei Abholung des Wagens oder nach dessen Rückgabe ab, z. B. über die Kreditkarte.

Andere Veranstalter buchen die Kosten für einen Mietwagen bereits bei der Buchungsbestätigung ab. Storniert der Kunde anschließend das Fahrzeug, wird der bereits gezahlte Betrag automatisch zurückgebucht. Bis das Geld wieder auf dem Konto des Kunden ist, kann es allerdings ein paar Tage dauern. Eine Übersicht über die Zeitpunkte der Abbuchung je Veranstalter finden Verbraucher auf CHECK24.de.

3. Einweggebühren beachten:

Geben Kunden den Mietwagen an einer anderen Station ab, als sie ihn angemietet haben, entstehen je nach Anbieter unterschiedlich hohe Zusatzkosten. Diese Einweggebühren betragen innerhalb Deutschlands bis zu 50 Euro pro Buchung, in Ausnahmefällen, z. B. auf Inseln, auch mehr als 100 Euro. Einige Anbieter erheben die Gebühr als Pauschalbetrag, bei anderen Veranstaltern variiert sie je nach Entfernung der Stationen voneinander oder nach Tarif.

CHECK24.de empfiehlt Kunden, sich über die genaue Höhe der Zusatzkosten zu informieren. Diese sind in den Mietbedingungen des jeweiligen Angebots zu finden. Ein Vergleich lohnt sich: Zum Teil haben Anbieter, die auf den ersten Blick teurer sind, bei einer Einwegmiete effektiv das günstigste Angebot.

*Stornierung nur innerhalb der CHECK24-Geschäftszeiten Mo. - So. 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 03.11.2014 – 08:00

Unfallhochburgen: In Hamburg und Berlin kracht es am häufigsten