Frankfurter Buchmesse: Hotelübernachtungen bis zu 615 Prozent teurer

Zur 66. Frankfurter Buchmesse erhöhen Hotels im Umkreis des Messegeländes ihre Preise um bis zu 615 Prozent bzw. durchschnittlich um 142 Prozent, obwohl knapp einen Monat vor der Veranstaltung (8. bis 12. Oktober 2014) noch in 74 Hotels rund um das Messegelände Zimmer verfügbar sind. Während des Besucherwochenendes von 11. bis 12. Oktober 2014 kostet die günstigste messenahe Unterkunft 57 Euro pro Nacht im Doppelzimmer - 46 Prozent mehr als eine Woche nach der Veranstaltung (39 Euro pro Nacht). Der Vergleich verschiedener Hotelanbieter lohnt sich: Der teuerste Anbieter verlangt bis zu 134 Prozent mehr als der günstigste.

Das ergab eine CHECK24-Analyse. Das unabhängige Vergleichsportal hat die Hotelpreise zur Frankfurter Buchmesse (Besucherwochenende 11. bis 12. Oktober 2014) und zu einem Vergleichszeitraum ausgewertet. Untersucht wurden Hotels nach festgelegten Kriterien in maximal zwei Kilometern Entfernung von der Messe.*)

Hotelpreise steigen zur Frankfurter Buchmesse um bis zu 615 Prozent

Gäste der Messe müssen am Besucherwochenende (11. bis 12. Oktober 2014) mit Preisaufschlägen von bis zu 615 Prozent rechnen. Eine Übernachtung im Hotel mit dem höchsten Aufschlag kostet während der Buchmesse 379 Euro. Eine Woche später zahlen Hotelgäste für ein Zimmer gleicher Kategorie im selben Hotel 326 Euro weniger (53 Euro pro Nacht).

Die jährlich stattfindende Buchmesse in Frankfurt am Main hat im vergangenen Jahr insgesamt über 275.000 Privat- und Fachbesucher**) angezogen. Das Angebot an verfügbaren Unterkünften ist zur Zeit trotzdem noch groß. Etwa einen Monat vor Messebeginn bieten 74 Hotels freie Zimmer an. Zum Vergleich: Eine Woche später sind in 86 Hotels freie Zimmer verfügbar. Das zeigt, dass die Preisaufschläge von durchschnittlich 142 Prozent für eine Hotelübernachtung nicht auf geringe Zimmerkapazitäten zurückgeführt werden können.

Günstigste Unterkunft zur Buchmesse 46 Prozent teurer als eine Woche später

Besucher der Frankfurter Buchmesse, die unabhängig von einem bestimmten Hotel in der günstigsten, messenahen Unterkunft übernachten möchten, zahlen am Besucherwochenende für eine Übernachtung im Vier-Sterne-"Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center" 57 Euro pro Nacht im Doppelzimmer. Eine vergleichsweise günstige Ausnahme, denn im zweitgünstigsten Hotel zahlen Gäste bereits 81 Euro pro Nacht. Eine Woche später kostet eine Übernachtung in der günstigsten Unterkunft, dem Drei-Sterne-Hotel "Holiday Inn Express Frankfurt - Messe", 39 Euro. Der Preisunterschied zwischen den jeweils günstigsten Unterkünften liegt bei 46 Prozent.

Zu Messeveranstaltungen wie der Buchmesse müssen Besucher in Frankfurt am Main mit erhöhten Hotelpreisen rechnen. Gäste, die im Reisezeitraum flexibel sind, sollten eine Anreise während Messeveranstaltungen aufgrund der teilweise hohen Preisaufschläge vermeiden und auf messefreie Tage ausweichen.

Preise verschiedener Hotelanbieter unterscheiden sich um bis zu 134 Prozent

Literaturbegeisterte, die zur Buchmesse fahren wollen, sollten verschiedene Hotelanbieter vergleichen. In der aktuellen Auswertung kostet z. B. eine Nacht im Hotel "Excelsior" während der Messe beim teuersten Anbieter im CHECK24-Vergleich 309 Euro, beim günstigsten Anbieter 132 Euro - das ist ein Preisunterschied von 177 Euro (134 Prozent).

Mit Hilfe einer Metasuchmaschine, wie z. B. dem Hotelvergleich von CHECK24.de, sehen Besucher der Buchmesse in Frankfurt auf einen Blick, wo eine Übernachtung am preiswertesten ist und finden auch noch kurzfristig das günstigste Hotel in der Umgebung des Veranstaltungsgeländes.

*)Allgemeine Suchkriterien: Übernachtung im Doppelzimmer, mind. drei Sterne, mind. sieben von zehn Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, max. zwei Kilometer Luftlinie von der Messe entfernt; Übernachtungszeitraum: Besucherwochenende der Frankfurter Buchmesse: Samstag, 11. bis Sonntag, 12. Oktober 2014; Vergleichszeitraum: Samstag, 18. bis Sonntag, 19. Oktober 2014; Abfragedatum: 10.09.2014.

**)Quelle: http://ots.de/MiImR, abgerufen am 10.09.2014.

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 10.09.2014 – 08:35

Art-/Design-Hotels: Stilvoll übernachten für weniger als 100 Euro