Verkehrssünder: Männer "punkten" doppelt so oft wie Frauen

20- bis 29-jährige CHECK24-Kunden haben am häufigsten Punkte in Flensburg / Schwerin ist Verkehrssünderhauptstadt vor Annaberg und Gera / Vielfahrer sind häufiger Punktesünder

8,0 Prozent der männlichen und 3,7 Prozent der weiblichen CHECK24-Kunden haben Punkte in Flensburg. Im Vergleich der Altersgruppen sind die 20- bis 29-Jährigen mit 9,7 Prozent am häufigsten im Fahreignungsregister eingetragen. Mit Schwerin, Annaberg, Gera und dem Leipziger Land liegen die vier Zulassungsbezirke mit dem höchsten Anteil an Punktesündern im Osten Deutschlands. Auch die jährliche Fahrleistung hat Einfluss auf den Punktestand: Vielfahrer sind häufiger Punktesünder.

Das sind die Ergebnisse einer Analyse von CHECK24.de. Dazu wurden die Angaben der CHECK24-Kunden zu Eintragungen im Fahreignungsregister des Kraftfahrtfahrtbundesamtes (KBA) nach Geschlecht, Alter, Zulassungsbezirk und jährlicher Fahrleistung ausgewertet. Dargestellt wird jeweils der Anteil der Kunden, die im Antragsprozess die Frage nach Punkten in Flensburg mit "Ja" beantworteten. In die Auswertung gingen alle von Juli 2013 bis Juni 2014 über CHECK24.de abgeschlossenen Kfz-Versicherungstarife für PKW ein.*

Altersgruppen: Fast zehn Prozent der 20- bis 29-Jährigen haben Punkte in Flensburg

Die CHECK24-Analyse zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Den höchsten Anteil an Punktesündern gibt es mit 9,7 Prozent unter den 20- bis 29-Jährigen. Es folgen die 30- bis 39-Jährigen mit einem Anteil von 7,1 Prozent. Senioren haben am seltensten Punkte in Flensburg. Bei den 60- bis 69-jährigen CHECK24-Kunden sind es 4,3 Prozent, bei den über 70-Jährigen sogar nur 3,1 Prozent.

Schwerin ist Verkehrssünderhauptstadt vor Annaberg, Gera und Leipziger Land

Der Kfz-Zulassungsbezirk Schwerin ist mit einem Punktesünder-Anteil von 10,6 Prozent die Verkehrssünderhauptstadt Deutschlands. Unter den TOP5 sind mit Annaberg (9,9 Prozent), Gera (9,6 Prozent) und Leipziger Land (9,6 Prozent) drei weitere Zulassungsbezirke aus dem Osten Deutschlands.

TOP 5 der Kfz-Zulassungsbezirke mit dem höchsten Anteil an
Punktesündern
sortiert nach Anteil Punktesünder
Rang Kfz-Zulassungsbezirk Bundesland             Anteil Punktesünder
1    Schwerin             Mecklenburg-Vorpommern 10,6%
2    Annaberg             Sachsen                9,9%
3    Gera                 Thüringen              9,6%
4    Leipziger Land       Sachsen                9,6%
5    Kaufbeuren           Bayern                 9,5%

Durchschnitt aller Kfz-Zulassungsbezirke 6,5%

Stand: Juli 2014
Quelle: CHECK24 (www.check24.de; 0800 - 755 455 410); alle Angaben
ohne Gewähr

Im Schnitt aller Zulassungsbezirke lag der Anteil der Personen mit Eintrag im Fahreignungsregister bei 6,5 Prozent - der höchste bei 10,6 Prozent (Schwerin), der niedrigste bei 2,2 Prozent (Landkreis Meißen). Flensburger sind mit einem Anteil von 6,6 Prozent durchschnittliche Punktesünder.

Jährliche Fahrleistung: Vielfahrer haben häufiger Punkte in Flensburg

Der Anteil der Punktesünder nimmt mit steigender jährlicher Fahrleistung zu. Bei CHECK24-Kunden, die maximal 3.000 Kilometer pro Jahr mit ihrem PKW fahren, liegt der Anteil bei 4,6 Prozent. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.001 km bis 18.000 km sind bereits 7,5 Prozent Punktesünder. Von den Autofahrern, die mehr als 30.000 km im Jahr zurücklegen, haben sogar 13,2 Prozent angegeben, dass sie Punkte in Flensburg haben.

*Weitere Informationen unter http://www.check24.de/files/p/2014/4/0/3/4240-2014-07-21_check24_praesentation_punktesuender.pdf

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Eva Kollmann, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann@check24.de

• 09.07.2014 – 11:45

Focus-Money kürt CHECK24 zum besten Vergleichsportal für Finanzprodukte