Freizeitparks: Mit Hotelübernachtung im Umland bis zu 50 Prozent sparen

Disneyland Paris: Übernachtung außerhalb des Parks spart über 500 Euro / Hotelpreise an Werktagen unterscheiden sich kaum von denen an Wochenenden

Hotels in der Nähe von Freizeitparks sind in der Regel günstiger als zum Park gehörende Themenhotels. Besucher des Disneyland Paris sparen bei einer Übernachtung in der Umgebung bis zu 50 Prozent, im Phantasialand Brühl bis zu 36 Prozent gegenüber den parkeigenen Hotels.

Das ergab eine Analyse von CHECK24.de. Das unabhängige Vergleichsportal hat die Preise für parkeigene und Hotels in der Umgebung* der Freizeitparks "Disneyland Paris" (Frankreich), "Efteling" (Niederlande), "Europa-Park Rust", "Heide-Park Soltau", "Legoland Billund" (Dänemark), "Legoland Günzburg" und "Phantasialand Brühl" untersucht.

Verglichen wurden eine Übernachtung an einem Wochentag und am Wochenende** in einem Themenhotel mit einem Umlandhotel der entsprechenden Sternekategorie. Im untersuchten Zeitraum sind sowohl in der gesamten Bundesrepublik Deutschland als auch in den Niederlanden, Frankreich und Dänemark Schulferien.

Besuch im Freizeitpark: Hotelübernachtung im Umland spart über 500 Euro

Für Gäste, die einen Freizeitpark an zwei Tagen besuchen und in der Umgebung übernachten wollen, lohnt sich ein Vergleich der verschiedenen Hotelangebote. In der Regel sind die zu den Parks gehörenden Hotels - trotz Übernachtungspaketen inklusive Eintritt - teurer als Hotels in der Umgebung.

Das größte Sparpotential haben Besucher des Disneyland Paris (Frankreich). Weichen sie auf ein Hotel in der Umgebung aus, sparen sie bis zu 50 Prozent: Eine Nacht im Vier-Sterne-"Disney's Hotel New York" inklusive Frühstück, Parkplatz und Eintritt kostet für eine Familie mit Kind 1.020 Euro. Übernachtet die Familie im Vier-Sterne-Hotel "Novotel Marne La Vallée Collégien" in der Nähe des Parks, zahlt sie einschließlich Eintritt und Parkgebühr 512 Euro und spart damit 508 Euro.

Auch im Phantasialand Brühl sparen Gäste durch einen Hotelvergleich. Sie bezahlen für die Übernachtung in der Umgebung inklusive Eintritt und Parken 247 Euro - das sind 36 Prozent weniger als für das günstigste Paket in dem zum Freizeitpark gehörenden Themenhotel "Ling Bao" (386 Euro).

Nur im Legoland Billund (Dänemark) lohnt sich das Ausweichen auf Hotels im Umland an Wochentagen nicht: Das günstigste Angebot im parkeigenen "Hotel Legoland" kostet 379 Euro, die günstigste Übernachtung in der Umgebung im Testzeitraum ist einschließlich Eintritt und Parkgebühren 20 Euro teurer (399 Euro). Am Wochenende dagegen liegt die Ersparnis bei 28 Prozent. Familien, die auf das Umland ausweichen, sparen 150 Euro gegenüber dem günstigsten Paket des Legoland-Hotels.

Hotelpreise an Werktagen unterscheiden sich kaum von denen an Wochenenden

Die Preise für Unterkünfte rund um die Freizeitparks sind im betrachteten Ferienzeitraum relativ stabil: In fast allen untersuchten Hotels rund um die Parks kostet eine Übernachtung an Werktagen genauso viel wie am Wochenende.

Unterschiede gibt es bei den parkeigenen Hotels: Während Besucher des Disneyland Paris am Wochenende 50 Euro weniger bezahlen (970 Euro statt 1.020 Euro), kosten die Pakete im Freizeitpark Efteling (Niederlande) und im Legoland Billund (Dänemark) 150 Euro bzw. 146 Euro mehr. In allen untersuchten Freizeitparkhotels in Deutschland dagegen gibt es im Testzeitraum keinen Preisunterschied zwischen Werktag und Wochenende.

Mit CHECK24.de günstige Flüge, Mietwagen und Unterkünfte finden

Freizeitpark-Besucher, die gerne ins Disneyland Paris möchten, finden im CHECK24-Flugvergleich günstige Flüge von Berlin nach Paris im Zeitraum 31. Juli bis 1. August bereits ab 135 Euro pro Person. Der Transfer zum Park dauert etwa eine Stunde und ist per Shuttle-Bus oder Taxi möglich. Wer lieber flexibel sein möchte, sollte einen Mietwagen buchen. Für zwei Tage kostet ein Wagen der Kategorie Kompaktklasse ab 175 Euro. Mit dem Hotelpreisvergleich von CHECK24.de sehen Kunden auf einen Blick, ob eine Übernachtung im Freizeitparkhotel oder im Umland günstiger ist.

*Allgemeine Suchkriterien: Sternekategorie mindestens gleichwertig
zum entsprechenden Themenhotel im Park (nach Möglichkeit mind. vier
Sterne), mind. 7 von 10 Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24.de,
Preis für eine Übernachtung im Doppelzimmer (zwei Erwachsene und ein
zehnjähriges Kind), max. 20 km vom Freizeitpark entfernt
**Übernachtungszeitraum: 31. Juli bis 1. August 2014 (Werktage), 2.
bis 3. August 2014 (Wochenende)

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 26.05.2014 – 07:30

DtGV und N24 küren CHECK24.de zum besten Versicherungs-Vergleichsportal