Internetanbieter im Test 2014: Kabelanbieter erneut vorne

Gesamtsieger Kabel Deutschland / Tarife im Schnitt sechs Prozent günstiger als im Vorjahr / Service leicht verschlechtert / Kündigungsfristen nicht verbraucherfreundlich

Kabelanbieter bieten kundenfreundlichere Gesamtpakete aus günstigem Preis, gutem Service und fairen Vertragsbedingungen als DSL-Anbieter. Im Internetanbieter-Test von CHECK24 belegen Kabel Deutschland, Tele Columbus und Unitymedia die ersten drei Plätze.

CHECK24.de hat die vier größten überregionalen DSL-Anbieter (1&1, o2, Telekom und Vodafone) sowie die vier größten Kabelanbieter (Kabel BW, Kabel Deutschland, Tele Columbus und Unitymedia) hinsichtlich Preis, Service und Tarifbedingungen getestet.1)

Kabel Deutschland siegt vor Tele Columbus - bester DSL-Anbieter auf Rang vier

Der Vorjahreszweite Kabel Deutschland löst Tele Columbus als besten Internetanbieter ab. Auch in den Kategorien Service und Preis ist der Gesamtsieger vorne. Die Tarifbedingungen sind allerdings aus Endverbrauchersicht verbesserungswürdig (Platz fünf). Auf dem zweiten Rang folgt Tele Columbus, auf dem dritten Rang Tarifsieger Unitymedia.

Der beste DSL-Anbieter in der Auswertung ist Vodafone auf Rang vier. Durch Preissenkungen schiebt sich der Vorjahressiebte zwischen die Kabelanbieter. Auf Rang fünf landet Kabel BW vor o2 und 1&1. Die Telekom belegt aufgrund des hohen Preises den letzten Platz.

Preis: Bis zu 78 Prozent Unterschied zwischen den Anbietern

Bei Kabel Deutschland zahlen Verbraucher zum Testzeitpunkt für eine Doppelflatrate effektiv nur 18,65 Euro pro Monat2) (bis zu 25.000 kBit/s), bei Tele Columbus 20,40 Euro (bis zu 16.000 kBit/s). Der Durchschnittspreis aller getesteten Anbieter liegt bei 23,70 Euro monatlich und fällt im Vergleich zum Vorjahr (25,21 Euro) um sechs Prozent.

Am teuersten ist das Doppelflatrate-Angebot der Telekom für effektiv 33,28 Euro pro Monat (bis zu 16.000 kBit/s). Telekom-Kunden zahlen rund 78 Prozent (rund 15 Euro) mehr als Kunden von Kabel Deutschland. Das zweitteuerste Angebot kommt von Unitymedia (24,38 Euro monatlich) bzw. in Gebieten mit Regionalaufschlag von 1&1 (27,88 Euro monatlich). 1&1 erhebt als einziger Provider im Test einen Regionalaufschlag von 4,99 Euro monatlich. Dieser wird durch technischen Mehraufwand in schlecht ausgebauten DSL-Gebieten fällig.

Service: 50 Prozent falsche Auskünfte per E-Mail und Telefon

Sieger in der Kategorie Service ist Kabel Deutschland vor der Telekom und 1&1. Kabel Deutschland überzeugte durch den besten Telefon-Service mit freundlichen Mitarbeitern, die sich im Test am meisten Zeit nahmen. Auch der E-Mail-Service war gut: Alle Test-Mails wurden innerhalb von 24 Stunden und meist korrekt beantwortet.

Die telefonische Erreichbarkeit ist bei allen Anbietern sehr gut. Kein Testanruf war erfolglos. 88 Prozent der Anrufe wurden nach weniger als 30 Sekunden angenommen. Allerdings hat sich die Qualität der Beratung verschlechtert. In 50 Prozent der Anrufe erhielten die Tester falsche Auskünfte. Beim E-Mail-Service hat sich am schlechten Niveau vom Vorjahr nichts geändert. Auf 50 Prozent der E-Mails antworteten die Anbieter falsch oder gar nicht. Zwei Anbieter haben keine einzige Antwort gesendet. Im Schnitt fiel die Serviceleistung aller getesteten Provider von 33,7 im vergangenen Jahr auf 33,3 von maximal 50 Punkten in diesem Jahr.

Tarifbedingungen: Kündigungsfristen nicht verbraucherfreundlich

Die besten Tarifbedingungen bietet Unitymedia vor Kabel BW und Tele Columbus. Unitymedia und Kabel BW stellen im Rahmen des Tests die höchsten Download- und Upload-Geschwindigkeiten zur Verfügung (jeweils bis zu 100.000 kBit/s und bis zu 2.500 kBit/s). Kunden von Tele Columbus zahlen die niedrigste Umzugspauschale. Alle drei liefern kostenlose Hardware.

1&1 landet bei den Tarifbedingungen auf dem letzten Platz. Hauptgrund ist die Drosselung der Maximalgeschwindigkeit beim getesteten Tarif ab einem verbrauchten Volumen von 100 GB im Monat von 16.000 kBit/s auf 1.000 kBit/s. Ab 01.07.2014 wird auch bei o2 die Geschwindigkeit ab einem bestimmten Datenverbrauch reduziert.3)

Die Telekom bietet als einziger Anbieter im Test eine verbraucherfreundliche Kündigungsfrist von einem Monat vor Ende der Vertragslaufzeit an. Bei den übrigen Providern beträgt sie zwischen sechs Wochen und drei Monaten. Im Gegensatz zum Vorjahr verlangen im diesjährigen Test alle Internetanbieter eine Umzugspauschale. Entsprechend verschlechtern sich die Tarifbedingungen im Schnitt von 26,3 (2013) auf 25,0 (2014) von maximal 50 Punkten.

1)Parameter zur Auswahl der getesteten Tarife: günstigste
Doppel-Flatrate (Telefon und Internet), mind. 16.000 kBit/s
Download-Bandbreite (wenn verfügbar, sonst nächsthöhere Stufe),
Neuanschluss, günstigstes Angebot (laufzeitunabhängig); ausführliche
Methodik und Bewertungskriterien unter: http://ots.de/0vkqv

2)Alle Preise sind Effektivpreise pro Monat = monatlicher
Durchschnittspreis über 24 Monate (Summe aus 24 x Grundgebühr zzgl.
Einmalkosten abzgl. Boni und Vergünstigungen geteilt durch 24)

3)Bei o2 erfolgt ab 01.07.2014 bei einem Verbrauch von über 300 GB in
drei aufeinanderfolgenden Monaten ab einem erneuten Verbrauch von 300
GB eine Drosselung von 16.000 kBit/s auf 2.000 kBit/s
Maximalgeschwindigkeit. Die Klausel wurde im Test bereits
berücksichtigt.

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de

• 07.04.2014 – 12:00

Mallorca und Rügen 2013 und 2014 beliebteste Inseln der Deutschen