Risikolebensversicherung: 45-Jährige zahlen 259 Prozent mehr Beitrag als 30-Jährige

Raucher mit mindestens 90 Prozent Aufschlag / Tarifvergleich spart über 1.000 Euro pro Jahr

Ein gesunder nichtrauchender 45-Jähriger zahlt jährlich mindestens 259 Prozent (140 Euro) mehr für eine Risikolebensversicherung (RLV) als ein 30-Jähriger. Denn das Alter ist bislang ein entscheidendes Merkmal für den Beitrag einer RLV. Uni-Age-Tarife, die das Alter des Versicherten nicht berücksichtigen, könnten das ändern. Darüber wird aktuell auf EU-Ebene diskutiert.1

Auch Raucher zahlen für eine RLV höhere Beiträge - mindestens 90 Prozent mehr als Nichtraucher. Durch einen Preisvergleich sparen Verbraucher bis zu 1.133 Euro pro Jahr.

Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de hat exemplarisch die günstigsten klassischen Risikolebensversicherungen für 30-jährige sowie 45-jährige Raucher und Nichtraucher berechnet.2

Beitrag für 45-jährigen gesunden Nichtraucher 259 Prozent höher als für 30-jährigen

Ein 30-jähriger gesunder Nichtraucher erhält eine RLV bereits ab 54 Euro im Jahr. Ein 45-jähriger Nichtraucher zahlt mindestens 194 Euro jährlich und damit 259 Prozent mehr. Bei Rauchern beträgt der Unterschied sogar 388 Prozent. Mit 498 Euro jährlich ist der günstigste Tarif eines 45-Jährigen 396 Euro teurer als der eines 30-Jährigen (102 Euro monatlich). Grund ist das mit höherem Alter steigende Sterberisiko.

Diese deutlichen Preisunterschiede könnten aber bald vorbei sein, wenn die EU-Richtlinie ("Anti-Discrimination Directive") zur Anwendung kommen würde, nach der altersbedingte Preisdifferenzierungen als diskriminierend eingestuft werden könnten. Das Resultat solcher Einheitsprämien wäre laut Experten wahrscheinlich eine Erhöhung der Versicherungsbeiträge, um im Schnitt auch die hohen Risiken abzudecken.1

Raucher zahlen mindestens 90 Prozent mehr als Nichtraucher

Die günstigste RLV für einen 30-jährigen Nichtraucher kostet 54 Euro pro Jahr. Als solcher gilt in der Regel, wer mindestens zwölf Monate keinen Tabak konsumiert hat.3 Ein 30-jähriger Raucher zahlt dagegen mindestens 102 Euro. Das ergibt einen Unterschied von 90 Prozent (48 Euro). Ein 45-jähriger Raucher zahlt sogar 304 Euro (157 Prozent) mehr im Jahr als ein gleichaltriger Nichtraucher (498 Euro vs. 194 Euro).

Im Schnitt der zehn günstigsten Tarife zahlen 30-jährige Raucher 109 Prozent mehr, 45-jährige sogar 163 Prozent mehr als gleichaltrige Nichtraucher.

Tarifvergleich spart bis zu 1.133 Euro pro Jahr

Durch einen Vergleich verschiedener RLV-Tarife sparen Verbraucher bis zu 1.133 Euro pro Jahr (45-jähriger Raucher). Der günstigste Tarif im Vergleich von CHECK24.de kostete 498 Euro jährlich, der teuerste 1.631 Euro. Ein 45-jähriger Nichtraucher spart 587 Euro im Jahr (781 Euro vs. 194 Euro).

Jüngere Versicherungsnehmer sparen durch einen Tarifvergleich 186 Euro (Nichtraucher) bzw. 273 Euro (Raucher). Der günstigste Tarif für einen 30-jährigen Nichtraucher liegt bei 54 Euro, der teuerste bei 240 Euro. Ein 30-jähriger Raucher zahlt beim günstigsten Anbieter 102 Euro, beim teuersten 375 Euro pro Jahr.

1Quellen:
http://ots.de/4O1Rg, Abrufdatum 11.03.2014;
http://ots.de/ZzqiL, Abrufdatum 11.03.2014

2Tarifmerkmale:
Alter 30 und 45 Jahre, Versicherungssumme 150.000 Euro,
Versicherungsdauer 20 Jahre, konstant, Überschusssystem Sofortrabatt,
Nichtraucher- und Rauchertarife, Versicherungsbeginn 01.03.2014,
jährliche Zahlweise; die berechneten Beiträge gelten für
normalgewichtige Personen ohne gesundheitliche Probleme, die nicht
aufgrund von Beruf oder Hobby einer Risikogruppe zugerechnet werden

3Quellen:
Europa Lebensversicherung AG - Allgemeine Vertragsinformation zur
Risikoversicherung, verfügbar unter http://ots.de/zmftF, Abrufdatum
14.03.2014, BNP Paribas Cardif - Allgemeine Versicherungsbedingungen
für die Risikolebensversicherung, verfügbar unter
http://ots.de/7csHB, Abrufdatum 14.03.2014

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24
Philipp Lurz, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de
Daniel Friedheim, Head of Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1171,

• 05.03.2014 – 07:30

Privathaftpflicht: Wichtigster Versicherungsschutz ab 40 Euro p.a.

München (ots) - Familien-Tarif ab 55 Euro pro Jahr / Mit Tarifvergleich zwei Drittel beim Beitrag sparen / Tipps: Hohe Deckungssumme wählen - Schlüsselschäden, Forderungsausfalldeckung und Gefälligkeitsschäden einschließen Eine private Haftpflichtversicherung (PHV), die alle wichtigen Leistungen ...

• 03.03.2014 – 07:30

St. Patrick's Day clever gebucht: Trip nach NYC kaum teurer als nach Dublin

München (ots) - Hotels und Flüge nach Dublin zum St. Patrick's Day über 130 Prozent teurer als eine Woche später / günstige Alternative: irischen Nationalfeiertag bei Parade in München feiern Einmal den St. Patrick's Day (17.03.) erleben - dann auf nach New York City. Denn Kurzentschlossene zahlen ...