Weihnachtsshopping: Elektronikartikel jetzt kaufen!

Preisniveau für Unterhaltungsprodukte sowohl 2012 als auch 2013 im
   November gefallen / Preisanstieg durch Weihnachtsshopping im
   Dezember 2012 um durchschnittlich acht Prozent / Preise für
   Haushaltsprodukte bleiben stabil

Digitalkameras, Tablet-PCs, Smartphones oder Spielekonsolen - Verbraucher, die planen, diese Unterhaltungsgeräte unter den Christbaum zu legen, sollten sie so schnell wie möglich kaufen. Im vergangenen Jahr stiegen die Preise für diese Produkte im Weihnachtsgeschäft um durchschnittlich acht Prozent.

Eine ähnliche Entwicklung erwartet CHECK24.de auch für 2013, denn bisher verläuft die Preisentwicklung analog zu 2012: Die Preise für die beliebten Weihnachtsgeschenke sind seit Anfang November gefallen und haben in der letzten Novemberwoche ihren voraussichtlich niedrigsten Stand erreicht - bevor sie jetzt bis Weihnachten voraussichtlich wieder anziehen werden.

Das zeigt der CHECK24-Preisindex für die Jahre 2012 und 2013, der über 250.000 Preise für die jeweils zehn beliebtesten Unterhaltungsprodukte der Kategorien Digitalkamera, Tablet-PC, Smartphone und Spielekonsole einschließt. Außerdem wurden Haushaltsprodukte wie Bügeleisen, Mini-Lautsprecher, elektrische Zahnbürsten, Kaffeemaschinen und LED-Fernseher untersucht.

Berücksichtigt wurde der November 2013 sowie November 2012 bis März 2013 als Grundlage für die Prognose für das Weihnachtsgeschäft 2013.*

November 2012: Preisniveau für Unterhaltungsprodukte um vier Prozent gefallen

Vor dem großen Weihnachtsgeschäft im November sind die Preise für die untersuchten Unterhaltungsprodukte im vergangenen Jahr im Schnitt um vier Prozent gefallen und erreichten in der letzten Novemberwoche ihren Tiefpunkt. Dies ist auf den allgemeinen Preisverfall von Elektronikprodukten zurückzuführen, die im Laufe des Jahres günstiger werden - bis die Preise pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wieder anziehen.

Dezember 2012: Preise stiegen zu Weihnachten im Schnitt um acht Prozent

Im Weihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres (Anfang Dezember 2012 bis Anfang Januar 2013) sind die Preise für die beliebtesten Digitalkameras, Spielekonsolen, Tablet-PCs und Smartphones um durchschnittlich acht Prozent gestiegen.

Besonders bei Smartphones (zehn Prozent) und Digitalkameras (neun Prozent) mussten Verbraucher zu Weihnachten tiefer in die Tasche greifen, die Preise für Tablets stiegen um acht Prozent, für Spielekonsolen um drei Prozent.

Ähnliche Preisentwicklung 2013: Preisanstieg ab Dezember erwartet

Auch dieses Jahr sind im November die Preise für die beliebtesten "Weihnachtsprodukte" gefallen - im Schnitt um zwei Prozent.

"Wir empfehlen Verbrauchern, elektronische Weihnachtsgeschenke wie Digitalkameras jetzt noch zu kaufen. Wir erwarten - analog zum vergangenen Jahr - steigende Preise, je näher Weihnachten rückt", sagt Daniel Friedheim vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de.

Insgesamt liegt 2013 das Preisniveau etwas höher als 2012. Grund dafür ist, dass die meistgekauften Produkte 2013 im Schnitt insgesamt teurer waren als die meistgekauften Produkte 2012.

Hauptsächlich für die Preissteigerung verantwortlich ist die Kategorie Smartphones, da 2013 eine große Zahl zum Teil sehr teurer Geräte auf den Markt gekommen ist.

Preisniveau bei Haushaltsprodukten wie z. B. Bügeleisen konstant Im Vergleich zu den Unterhaltungsprodukten, die als Weihnachtsgeschenke besonders beliebt sind, bleiben die Preise für Haushaltsprodukte wie Bügeleisen, Kaffeemaschinen und elektrische Zahnbürsten über das Jahr relativ konstant. Sowohl 2012 als auch 2013 fielen die Preise im Herbst leicht um ein Prozent, ebenso zur Weihnachtszeit 2012. Auch für das Weihnachtsgeschäft 2013 erwarten die CHECK24-Experten keine großen Preisveränderungen.

CHECK24-Note gibt Auskunft über Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Shopping-Bereich des CHECK24-Netzwerks vergleichen Verbraucher die Preise von mehr als 100.000 Produkten aus über 5.000 angeschlossenen Shops. Einzigartig ist, dass Verbraucher bei ausgewählten und geprüften Partnershops ihren Einkauf direkt über den CHECK24-Warenkorb erledigen können.

Die CHECK24-Noten geben Kunden Orientierung zum Preis-Leistungs-Verhältnis des gewünschten Produkts. Sie setzen sich zusammen aus Testberichten (75 Prozent) und Käufermeinungen (25 Prozent). Im Shopping-Bereich des CHECK24-Netzwerks sind mehr als 400.000 Testberichten aus über 2.000 Quellen (z. B. Stiftung Warentest, COMPUTERBILD und CHIP) und über 500.000 Käufermeinungen aus den angeschlossenen Online-Shops integriert.

*Verwendet wurde in allen Kategorien das täglich günstigste Angebot pro Produkt auf CHECK24.de. Aus diesen wurde ein wöchentlicher Durchschnittspreis gebildet. Die untersuchten Produkte wurden für die Auswertung in Weihnachtsprodukte und saisonunabhängige Produkte unterteilt. Bei den Spielekonsolen wurden aufgrund mangelnder Produktvielfalt nur die drei beliebtesten Geräte untersucht. Auch die Graphen für jeweils drei Einzelprodukte pro Kategorie stehen hier zum Download bereit: http://ots.de/FR9nT

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 550 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Eva Kollmann, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann@check24.de

• 27.11.2013 – 07:30

Kfz-Versicherung: Prämienerhöhung ermöglicht Wechsel nach 30.11.

München (ots) - Kfz-Prämienanstieg bei Bestandskunden 2013 bis zu zehn Prozent / Erhöhung der Prämie ermöglicht Sonderkündigung / Rechtzeitige Kündigung wichtig - Stichtag fällt dieses Jahr auf einen Samstag Erhöhen Versicherer die Prämien für die Kfz-Versicherung, können Kunden auch nach dem Wechselstichtag am 30. November ihren bestehenden Vertrag ...

• 18.11.2013 – 10:39

Smartphones beim Online-Shopping zu Weihnachten erneut begehrt

München (ots) - Top Ten der beliebtesten Elektronikprodukte im Weihnachtsshopping: Smartphones vor Multifunktionsdrucker und Digitalkamera / Geräte von Samsung am häufigsten vertreten Verbraucher kaufen im Weihnachtsgeschäft online besonders häufig Smartphones - das zeigt eine Analyse von über 50.000 Bestellungen im Shopping-Bereich des ...