Gaspreise von 220 Anbietern sinken erneut
Experten raten zu Preisgarantien
Strom wird wieder teurer - auch bei EnBW

CHECK24 - Deutschlands großes Vergleichsportal - hat deutschlandweit die Veränderungen der Strom- und Gastarife analysiert. Ergebnis: Mindestens 220 Gasversorger planen ihre Preise im Juli und August um durchschnittlich 9,6 Prozent 2009 zu senken. Knapp 100 Versorger verringern die Preise für Gas zweistellig, in der Spitze um 19,38 Prozent.

Bei den Stromtarifen müssen die Verbraucher derzeit noch auf Entlastung warten: Ca. 2,5 Millionen Stromkunden des Versorgers EnBW müssen mit einer Anhebung um 7,96 Prozent* (89 Euro p.a.) rechnen. Mindestens 22 weitere Stromversorger erhöhen ihre Tarife außerdem um bis zu 14 Prozent (151 Euro p.a.), durchschnittlich um 6,77 Prozent (75 Euro p.a.).

Gas: Preissenkungen um bis zu 285 Euro p.a. - Großversorger geben gesunkene Beschaffungskosten weiter

Einige der großen Versorger senken bereits zum dritten Mal in diesem Jahr die Preise für Erdgas. Insgesamt haben in 2009 von 750 Anbietern knapp 95 Prozent ihre Preise mindestens einmal gesenkt. Darunter die Großkonzerne E.ON, EnBW, EWE, RWE und die Berliner GASAG. In der Spitze liegen die Senkungen bei knapp 20 Prozent. Für einen durchschnittlichen Haushalt bedeutet dies eine Entlastung von rund 285 Euro**.

Ölpreis mehr als verdoppelt - Darum Gas mit Preisgarantie sichern

Da der Gaspreis mit sechsmonatiger Verzögerung an den Ölpreis gekoppelt ist, geben die Versorger nun die gesunkenen Bezugspreise an ihre Kunden weiter. Indes ist der Ölpreis aktuell jedoch wieder gestiegen - in den vergangenen Monaten hat er sich auf 71 Dollar zeitweise mehr als verdoppelt. Daher ist nicht ausgeschlossen, dass die Preise zum Jahresende wieder anziehen könnten.

Experten raten, die derzeit niedrigen Gaspreise zu nutzen und in einen Tarif mit Preisgarantie zu wechseln. "Einige Gasversorger bieten Preisgarantien von bis zu einem Jahr an", erklärt Isabel Wendorff vom Vergleichsportal CHECK24. "Durch den Wechsel zu einem günstigen Anbieter mit Preisgarantie kommen Verbraucher ohne Preiserhöhung durch die nächste Heizperiode", so Wendorff weiter.

Stiftung Warentest bewertet TÜV-zertifizierten Stromtarifrechner mit "GUT"

Die Strom- und Gasvergleiche von CHECK24 umfassen über 900 Strom- und 750 Gasversorger mit insgesamt ca. 16.000 Tarifen. Sie geben dem Verbraucher im Energiebereich zuverlässige Orientierung. Der Stromtarifrechner von CHECK24 wurde von Stiftung Warentest (Heft 9/2008) mit "GUT" bewertet. Zusätzlich wurde der Vergleichsrechner vom TÜV Süd für Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und Funktionalität zertifiziert.

CHECK24 bietet jedem die Möglichkeit, schnell und unkompliziert den eigenen Strom- oder Gastarif mit verschiedenen Alternativangeboten kostenlos zu vergleichen und einfach zu wechseln. Interessenten ohne Internetzugang können sich unter der gebührenfreien Hotline 0800 - 755 455 430 zu Alternativen und Anbieterwechsel beraten lassen.

*Berechnungen für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 5.000 kWh Strom

**Berechnungen für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh Gas

Daniel Friedheim
Tel.: +49 89 2000 47 1170