ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

ProSiebenSat.1 TV Deutschland: 26,4 Prozent Marktanteil im Juli 2017

Unterföhring (ots) -

SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und 
kabel eins Doku - die deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 
Group -erzielen im Juli einen Monatsmarktanteil von 26,4 Prozent 
(Juni 2017: 27,0% MA). Besonders stark im Juli: die Sender sixx, 
SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku. Sie konnten jeweils 
ein Plus von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat verzeichnen. 
Der Abstand zu den Sendern der IP-Gruppe (RTL, VOX, Super RTL, n-tv, 
Nitro, RTLplus) beträgt im Juli plus 1,6 Prozentpunkte (IP-Gruppe 
Juli 2017: 24,8% MA).

Die Senderergebnisse im Einzelnen:

SAT.1: Starke Crime-Serien und starker Kaffee am Morgen
Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" setzt seinen Höhenflug weiter fort 
und lässt die Konkurrenz mit bis zu 16,6 Prozent Marktanteil (Z. 
14-49 J.) weiterhin deutlich hinter sich. Die US-Serie "MacGyver" 
erzielte bis zu starke 12,1% MA, "Criminal Minds" und sein Spin-off 
"Criminal Minds: Beyond Borders" erzielen bis zu 10,8% bzw. 10,9% MA.
SAT.1 schließt den Monat Juli mit einem durchschnittlichen 
Marktanteil von 8,0% ab (Relevanz-ZG 14-59 J: 7,9% MA). Im August 
öffnet mit "Promi Big Brother" wieder die härteste Herberge 
Deutschlands ihre Pforten (ab 11.8.), in "Der Wunschbaum" (ab 13.8.) 
machen Kinder Träume wahr, mit "Bull" (ab 21.8.) kommt der nächste 
US-Serienhit zu SAT.1, ab 22.8. gibt es dienstags wieder frische 
eigenproduzierte TV-Movies mit u.a. Tom Beck, Hendrik Duryn und Susan
Hoecke. Am 30.8. startet die neue, herausfordernde 
Do-it-Yourself-Challenge "House Rules - Das Renovierungsduell" (20:15
Uhr), moderiert von Nina Bott, und in "Wahl 2017: Die 10 wichtigsten 
Fragen der Deutschen - Klartext mit Claus Strunz" (22:30 Uhr) müssen 
die Spitzenvertreter der Linken, der Grünen, der FDP und der AfD 
Stellung beziehen.

ProSieben: Marktführer für junge Zuschauer
Junge Zuschauer schauen ProSieben: In der Zielgruppe Zuschauer 14 bis
39 Jahre hat ProSieben im Juli mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent
mehr als doppelt so viele Zuschauer wie ARD (4,7 Prozent) und ZDF 
(4,4 Prozent) zusammen. In der Zielgruppe Zuschauer 14 bis 49 Jahre 
kommt ProSieben auf 8,9 Prozent Marktanteil. Im Juli punktete 
ProSieben mit seinen Wissensprogrammen "Galileo", "Uncovered" und 
"Galileo Big Pictures". Mit seinen Blockbustern am Sonntag war 
ProSieben mehrfach Marktführer. Im August bringt ProSieben mit 
gewohnter Verlässlichkeit Hollywood ins Wohnzimmer: "Jupiter 
Ascending" (27.8.) mit Mila Kunis und Channing Tatum, "Margos Spuren"
(12.8.) mit Cara Delevingne, "Equals" (12.8.) mit Kristen Stewart 
oder auch "Sieben verdammt lange Tage" (26.8.) mit Jane Fonda.
 
kabel eins erfolgreich mit Factual im Juli
kabel eins schließt den Juli mit guten 5,0 Prozent ab (Juni 2017: 
5,1% MA). U.a. überzeugten die neuen Formate "Die Trucker Babes - 400
PS in Frauenhand" (bis zu 6,2% MA), "Achtung Abzocke - Wie ehrlich 
sind Deutschlands Handwerker?" (bis zu 7,5% MA) sowie die starke 
Access Prime mit "Abenteuer Leben täglich" und einem Jahresbestwert 
im Juli (8,7% MA). Der August: kabel eins feiert den 70. Geburtstag 
von Arnold Schwarzenegger, u.a. mit der exklusiven Dokumentation "Die
Arnold Schwarzenegger Story" (1.8.). In der "Food-Woche" dreht sich 
in den kabel eins-Magazinen alles ums Essen (ab 13.8.). Krönender 
Abschluss: "Der große Trend-Check - Das beste Street Food der Welt" 
und "Abenteuer Leben am Sonntag - Das beste Foodtruck Festival 
Deutschlands" (20.8.). In neuen Folgen von "Achtung Abzocke - 
Urlaubsbetrügern auf der Spur" testet Peter Giesel Campingplätze und 
rettet Urlauber in Spanien (ab 22.8.).

sixx: Bester Monat seit Oktober bei den jungen Frauen
Die Vampire triumphieren am Donnerstag auf sixx: Nach dem starken 
Finale der "Vampire Diaries", locken "The Originals" mit der 
Erstausstrahlung der vierten Staffel bis zu 5,7 Prozent der 14- bis 
39-jährigen Frauen (sixx-Relevanz-Zielgruppe) an. Und auch das 
eigenproduzierte sixx-Magazin "red.Style" mit Janin Ullmann punktet 
in dieser Zielgruppe mit bis zu 4,4 Prozent. Insgesamt steigt der 
Marktanteil im Juli auf 1,9 Prozent (F. 14-39 J.) - das ist der beste
Monat seit Oktober 2016. Bei den 14- bis 49-Jährigen legt sixx im 
Vergleich zum Vormonat zu und holt 1,2 Prozent Marktanteil. Im 
Ferienmonat August lohnt sich das Frühaufstehen: sixx zeigt werktags 
zwischen 5:00 und 10:00 Uhr wieder Kultserien wie "Full House", "Hart
of Dixie", oder "Grey's Anatomy".

Jahresbestwert für SAT.1 Gold: 1,6 Prozent Marktanteil im Juli
Goldener Juli für SAT.1 Gold. Der Sender steigert weiter den 
Marktanteil und schließt den Monat mit einem Jahres-Spitzenwert von 
1,6 Prozent ab (Juni 2017: 1,5% MA, Z. 14-49 J.). In der 
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen bleibt der Sender 
mit 2,6 Prozent Marktanteil stabil im Vergleich zum Vormonat Juni. 
Ausblick August: Zum 20. Todestag von Lady Diana enthüllt die 
Dokumentation "Die Akte Diana - Tod einer Prinzessin" neue 
Erkenntnisse zum tragischen Unfalltod der Prinzessin von Wales 
(27.8.).

ProSieben MAXX mit bestem Juli seit Senderbestehen
ProSieben MAXX bleibt auch im Juli auf der Erfolgsspur und schließt 
den Monat mit starken 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 
49-Jährigen ab. Das ist der beste Juli seit Senderbestehen und ein 
Plus von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat (Juli 
2016: 1,1% MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) erreicht 
der Sender hervorragende 2,9 Prozent Marktanteil. Besonders 
erfolgreich im Juli lief es für die Anime-Schiene am Vorabend und für
die WWE-Formate "SmackDown" und "RAW". Zu den Programm-Highlights im 
August zählen die "Checker Buddies - Niels und Icke testen 
Web-Tutorials" (ab 17.8.) und die NFL-PreSeason-Spiele am 27. August.

kabel eins Doku wächst 
Doppel-Rekord: kabel eins Doku feierte mit 0,8 Prozent 
Tagesmarktanteil am 12. Juli seinen bisher erfolgreichsten Sendetag 
und steigert seinen Monatsmarktanteil im Juli auf die neue Bestmarke 
von 0,4 Prozent (beide Werte: Z. 14-49 J.). Im August geht der Sender
mit "Wohnmobile extrem" und "Mega-Züge" am Vorabend auf Reisen (ab 
18:40 Uhr). Außerdem: der Themenabend "Rätselhaftes Russland" am 20. 
August u.a. mit Historikerin Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV 
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.08.2017 für den Zeitraum 
01.07.-31.07.2017; vorläufig gewichtet: 28.-31.07.2017. 
Gruppen-Marktanteile: inklusive kabel eins Doku (gestartet am 
22.09.2016), Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller
Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen 
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern 
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com 

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: