ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

ProSiebenSat.1 TV Deutschland: Wachstum im Wonnemonat

Unterföhring (ots) -

Die deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1 Group - SAT.1, 
ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel 
eins Doku - schließen den Mai 2017 mit einem Plus von 0,2 
Prozentpunkten vs. Vormonat ab, erreichen einen Monatsmarktanteil von
27,2 Prozent (April 2017: 27,0% MA / IP-Gruppe Mai 2017: 25,1% MA).


Die Senderergebnisse im Einzelnen:

SAT.1: Erfolg mit Herz und Humor 
Mit "LUKE! Die Schule und ich" (bis zu 13,5% MA) und den 
"Knallerkerlen" (bis zu 14,5% MA) kann sich SAT.1 über zwei neue 
Comedy-Erfolge am Fun Freitag freuen. Auch "Julia Leischik sucht: 
Bitte melde Dich!" (bis zu 13,2% MA) performt gewohnt gut. Mit neuen 
Jahresbestwerten punkten das "SAT.1 Frühstücksfernsehen" (17,1% MA) 
und die "Klinik am Südring" (15,2% MA). SAT.1 schließt den Monat Mai 
mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 8,4 Prozent ab (Z. 14-49
J.; Relevanz-ZG Z. 14-59 J.: 8,3% MA). Im Juni startet der Sender 
gleich zwei neue US-Serien: die Neuauflage von "MacGyver" und die 
Blockbuster-Adaption "Rush Hour" (beide ab 19.6.). Rechtsmediziner 
und Bestsellerautor Prof. Dr. Tsokos ist für SAT.1 in der neuen neuen
Real-Crime-Doku "Dem Tod auf der Spur" (ab 7.6.). 

ProSieben: Marktführer für junge Zuschauer
ProSieben bleibt im Mai die erste Adresse für junge Fernsehzuschauer:
Sowohl für Zuschauer im Alter von 14 bis 29 Jahren (17,5 Prozent 
Marktanteil) als auch für Zuschauer zwischen 14 und 39 Jahren (12,9 
Prozent Marktanteil) ist ProSieben die erste Adresse in Deutschland. 
In der Zielgruppe (Z. 14-49 J.) schließt ProSieben den Mai mit 9,6 
Prozent Marktanteil ab. ProSieben punktete im Mai mit Shows wie 
"Schlag den Star" und "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum". Die 
zwölfte Staffel #GNTM war die erfolgreichste seit sechs Jahren. Der 
Sender setzt auch im Sommer auf Shows: Heute (1. Juni) startet mit 
"Global Gladiators" eine neue Reality-Showreihe auf ProSieben.  
 
kabel eins erfolgreich mit Fiction und Crime-Reportage 
Spielfilm-Klassiker wie "Crocodile Dundee", "Zwei Asse trumpfen auf",
"Banana Joe" oder "Running Man" bescheren kabel eins im Mai 
Marktanteile von bis zu 9,0 Prozent. Am wichtigen Sonntagabend 
erzielt die Crime-Reportage-Reihe "Die spektakulärsten Kriminalfälle"
bis zu 5,0 Prozent. Den Monat Mai schließt kabel eins mit 4,7 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Im Juni können
sich alle Zuschauer, die es in den Ferien nicht in die Ferne zieht, 
auf eine ausgiebige "Urlaub zuhause"-Themenwoche freuen: Zum Start 
der Reisesaison geben die kabel eins-Magazine "Abenteuer Leben am 
Sonntag" und "Abenteuer Leben täglich" wertvolle und außergewöhnliche
Tipps für einen tollen Urlaub in Deutschland (ab 11.6.).  

sixx legt zu / Kleine Back-Künstler begeistern 
Spitzenquoten am neuen Samstagnachmittag auf sixx! Richtig stark lief
es für "Kids Baking Championship" aus dem Deal mit Scripps Networks 
Interactive. Die kleinen Back-Künstler begeisterten bis zu 3,9 
Prozent der 14- bis 49-Jährigen und bis zu 7,8 Prozent der Frauen 
zwischen 14 und 39 Jahren (sixx-Relevanz-Zielgruppe). Auch die neuen 
Folgen von "Sweet & Easy - Enie backt" holten gute Werte von bis zu 
2,5 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) Insgesamt steigerte sich sixx 
im Vergleich zum Vormonat um jeweils 0,1 Prozentpunkte auf 1,2 
Prozent (Z. 14-49 J.) und 1,8 Prozent (F. 14-39 J.) Marktanteil und 
erreicht damit den besten Monat des Jahres. Stylisch geht es mit sixx
in den Sommer: Ab dem 28.6. um 22:10 Uhr liefert Janin Ullmann mit 
dem neuen eigenproduzierten Magazin "red.Style" Inspiration für den 
individuellen Style in allen Lebensbereichen. 


SAT.1 Gold baut weiter auf 
Zum dritten Mal in Folge steigert SAT.1 Gold seinen Marktanteil und 
schließt den Mai mit einem Spitzenwert von 1,5 Prozent ab - ein Plus 
von 0,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat April und neuer 
Jahresbestwert (Relevanz-ZG F. 40-64 J.: 2,5% MA, +0,2 
Prozentpunkte). Die jeweils besten Tagesmarktanteile seit Sendestart 
im Januar 2013 erzielte SAT.1 Gold am Feiertag (25.5.) sowohl in der 
Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer als auch in seiner 
Relevanz-Zielgruppe (F. 40-64 J.) mit 3,3 Prozent bzw. 5,7 Prozent 
Marktanteil. Weitere neue Kult-Serie im Juni: In "Hallo Onkel Doc" 
gibt es ein Wiedersehen mit dem beliebten Kinderchirurgen Dr. Markus 
Kampmann (ab 12.6.).

ProSieben MAXX feiert 1,5 Prozent! Bester Monatsmarktanteil seit 
Senderbestehen
Rekordwerte für ProSieben MAXX! Der Männersender schließt den Mai mit
hervorragenden 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen 
Zuschauern ab - der beste Monatsmarktanteil seit Senderbestehen, dazu
ein Plus von 0,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr (Mai 2016: 
1,1% MA). In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) erreicht der 
Sender mit 3,3 Prozent ebenfalls Bestwerte. Besonders erfolgreich im 
Mai liefen die Anime-Schiene am Freitag sowie Sci-Fi-Filme am 
Dienstagabend. Neu im Juni: Die dritte Staffel von "Vikings" in 
deutscher Erstausstrahlung ab 21.6. um 20:15 Uhr.

Monatsbestwert für kabel eins Doku
kabel eins Doku feiert im Mai mit 0,4 Prozent seinen bisher besten 
Monatsmarktanteil in der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen 
Männer (Z. 14-49 J.: 0,3% MA). Die "Expedition ins Unbekannte" 
erzielt Topwerte von bis zu 1,3 Prozent (Z. 14-49 J.) und 1,5 Prozent
(M. 40-64 J.). Highlight im Juni: Leonardo DiCaprio zeigt am 25.6. in
seiner Doku "Before the Flood" die Ursachen und katastrophalen Folgen
des Klimawandels.


Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV 
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.06.2017 für den Zeitraum 
01.05.-31.05.2017; vorläufig gewichtet: 28.-31.05.2017. 
Gruppen-Marktanteile: inklusive kabel eins Doku (gestartet am 
22.09.2016), Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller
Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen 
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern 
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR - Communication Projects
Susanne Lang
Tel: 089/9507-1183
Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com 

Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: