kabel eins Doku - ProSiebenSat.1 launcht neuen Free-TV-Sender

Thorsten Pütsch, Senderchef kabel eins Doku Foto: © Enno Kapitza / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Dieses Bild darf bis Ende 2016 honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSiebenSat1 TV Deutschland GmbH moeglich. Verwendung nur mit ...

Unterföhring (ots) - Die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH startet kabel eins Doku. Der neue Free-TV-Sender mit Schwerpunkt Dokumentationen und Reportagen wird im zweiten Halbjahr 2016 auf Sendung gehen. Relevanz-Zielgruppe von kabel eins Doku werden 40- bis 64-jährige Männer.

Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH: "Wir setzen damit die erfolgreiche Strategie konsequent fort, unser Senderportfolio gezielt auszubauen. So gestalten wir die Fragmentierung des Marktes weiter aktiv mit und stärken unsere Position im Wettbewerb. Dass wir die Leitung eines neuen Senders wieder aus den eigenen Reihen besetzen können, freut mich besonders."

Senderchef von kabel eins Doku wird Thorsten Pütsch (46), der bislang als Senior Vice President den Bereich "New Channel Development" in der ProSieben Sat.1 TV Deutschland GmbH verantwortete. Thorsten Pütsch: "kabel eins Doku wird der erste reine Doku-Channel im deutschen Free-TV. Wir werden ein Programm mit den Schwerpunkten Geschichte, Real Crime sowie Natur und Technik gestalten. Damit bedienen wir klassische Dokumentationsfarben, werden aber auch neue und moderne Themenfelder unserer Wirklichkeit zeigen."

Zur Person:

Thorsten Pütsch (*01.10.1969) führte als Senior Vice President seit Februar 2015 den Bereich "New Channel Development" in der ProSieben Sat.1 TV Deutschland GmbH. Zuvor prägte der ausgewiesene Fernsehexperte in führenden Positionen das Marketing der Sendergruppe entscheidend mit. Der gebürtige Berliner startete nach einem Politikstudium seine berufliche Laufbahn in der Unternehmenskommunikation der ProSiebenSat.1 Group, baute 2000 als Pressesprecher die Kommunikation des neu gegründeten Nachrichtensenders N24 auf und verantwortete dort später auch das Marketing.

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Michael Ulich Kommunikation/PR Tel.: +49 (89) 9507-7296 Email: Michael.Ulich@ProSiebenSat1.com