ProSiebenSat.1 TV Deutschland im Juli 2014: plus 2,4 Prozentpunkte Marktanteil vs. Juni

Unterföhring (ots) - Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland - SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX - erzielen im Juli einen Monatsmarktanteil von 26,9 Prozent und können sich damit um 2,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat (Juni 2014: 24,5 Prozent MA) verbessern. Im Vergleich: Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro) schließen den Juli 2014 mit einem Monatsmarktanteil von 22,2 Prozent ab und liegen mit diesem Ergebnis um 4,7 Prozentpunkte hinter den Sendern der ProSiebenSat.1 TV Deutschland.

Die Sender im Einzelnen:

SAT.1 erreicht im Juli einen Monatsmarktanteil von 8,2 Prozent (Relevanz-Zielgruppe: Z. 14-59 J.: 8,7 Prozent MA). ProSieben erzielt einen Marktanteil von 10,5 Prozent und verringert den Abstand zu RTL auf ein Rekordminimum von 1,0 Prozent. In seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) ist ProSieben erneut im Juli mit deutlichem Abstand Marktführer. kabel eins schließt den Monat mit 5,3 Prozent ab. sixx kommt auf stabile 1,3 Prozent Marktanteil (RZ.: F. 14-39 J.: 2,5 Prozent MA). SAT.1 Gold erreicht einen Monatsmarktanteil von 0,7 Prozent im Juli (RZ.: F. 40-64 J.: 1,2 Prozent MA) und übersteht als einziger deutscher Free-TV-Sender den WM-Zeitraum (12.06. bis 13.07.) im Vergleich zu den Vormonaten ohne Marktanteilsverluste. ProSieben MAXX erzielt im Juli 1,0 Prozent Marktanteil (RZ.: Männer 30-59 J.: 0,9 Prozent MA) und wächst damit im Vergleich zum Vormonat um +0,1 Prozentpunkte. Mit Ausnahme des WM-Monats Juni (0,9 Prozent MA) steht bei ProSieben MAXX seit April 2014 am Monatsende stets eine Eins vor dem Komma.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.08.2014 für den Zeitraum 01.07.-30.07.2014; vorläufig gewichtet: 28.07.-31.07.2014. SAT.1 Gold ist am 17.01.2013 gestartet, ProSieben MAXX am 03.09.2013. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH / Kommunikation/PR - Communication Projects / Susanne Lang / Tel: 089/9507-1183 / Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com