ProSiebenSat.1 TV Deutschland-Sender jetzt auch in HD im Kabel

Unterföhring (ots) - Die Sender SAT.1, ProSieben und kabel eins werden ab sofort in High Definition (HD) auch über das Kabel ausgestrahlt. Dazu hat die ProSiebenSat.1 Group für die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber Tele Columbus geschlossen. Wie bereits bei der Ausstrahlung via Satellit über die HD+-Plattform, werden parallel dazu die Programme weiterhin in Standardauflösung gesendet.

Mit rund 2,3 Millionen angeschlossenen Haushalten zählt die Tele Columbus Gruppe zu den wichtigsten Kabelnetzbetreibern in Deutschland. Die hohe Leistungsfähigkeit des Breitbandkabels ermöglicht ein umfangreiches Angebot von analogem und digitalem Fernsehen, HDTV sowie neuen Diensten wie Internet und Telefonie. Dabei beschränkt sich Tele Columbus nicht auf die einfache Weiterleitung von Signalen über seine mehr als 1200 Kopfstellen, sondern arbeitet intensiv an der Ausweitung des Programmangebots und der Entwicklung von Zusatzdiensten. Die Tele Columbus Gruppe ist aus der Zusammenführung einzelner regionaler Kabelnetzbetreiber heraus entstanden und seit mehr als 35 Jahren als Partner der Wohnungswirtschaft aktiv.

"Unsere drei Vollprogramme SAT.1, ProSieben und kabel eins jetzt auch in High Definition unseren Zuschauern über das Kabel anbieten zu können, ist für uns als modernes Medienhaus ein weiterer wichtiger Schritt für den Ausbau unseres Technik- und Qualitätsangebots", so Andreas Bartl, Vorstand German Free TV der ProSiebenSat.1 Media AG.

Bei Rückfragen:
Susanne Lang