Schärfer als die Realität: HD-Start der German Free TV-Sender am 31. Januar 2010.

Unterföhring (ots) - HD-Start zum Greifen nah: Am 31. Januar starten drei Sender der German Free TV - SAT.1, ProSieben und kabel eins - mit ihren HD-Programmen. Das Angebot auf SAT.1 HD, ProSieben HD und kabel eins HD entspricht eins zu eins dem SD-Programm (Programm in Standard-Auflösung) der Sender und wird über SES ASTRAs neuen Service HD+ ausgestrahlt. Bei HDTV (High Definition Television) handelt es sich um eine Fernsehtechnologie, die sich gegenüber dem herkömmlichen SDTV (Standard Definition Television) durch eine höhere optische Auflösung des übertragenen Bildes auszeichnet. Mit HDTV können TV-Bilder wesentlich detailreicher als bislang dargestellt werden. Nicht schneller aber noch schärfer als bisher zieht z.B. Zauberlehrling Harry in "Harry Potter und der Orden des Phoenix" auf ProSieben HD am Starttag seinen Zauberstab gegen Lord Voldemort. In SAT.1 HD werden in den nächsten Wochen u.a. Fußballstars in "ran - UEFA Champions League" messerscharf unter die Lupe genommen und bei kabel eins HD ist z. B. Richard Castle in der gleichnamigen brandneuen US-Serie "Castle" haarscharf einem Serienkiller auf der Spur. Zum Empfang des noch schärferen Programmangebotes brauchen die Zuschauer einen HD+ Satellitenreceiver und einen Full-HD- oder HD-ready-TV-Flachbildschirm. Einige Receiverhersteller bieten ein sogenanntes Upgrade auch für bereits im Markt befindlichen HDTV-Receivern mit herkömmlicher CI-Schnittstelle an. Das entsprechende Modul für HD+ wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 erhältlich sein und inklusive einer HD+ Karte geliefert. Für den Empfang von HD+ über die CI-Schnittstelle ist ferner ein Software-Update des Receivers erforderlich, das die teilnehmenden Hersteller für ihre jeweiligen Geräte zur Verfügung stellen werden. Zum Empfang der Sender über SES ASTRAs neuen Service HD+ hat die ProSiebenSat.1 Group für die German Free TV-Sender einen Vertrag mit der SES ASTRA, eine Gesellschaft der SES-Gruppe, geschlossen. Alle Informationen zu den HD-Programmen der Sender der German Free TV unter HD.ProSieben.de, HD.SAT1.de und HD.kabeleins.de. Pressekontakt: German Free TV Holding GmbH Susanne Lang Stell. Unitleitung Unternehmenskommunikation Tel: 089-9507-1183 Susanne.Lang@ProSiebenSat1.com Original-Content von: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell