Marktanteile im Juni: German Free TV-Sendergruppe weiter auf Erfolgskurs und deutlich vor Mediengruppe RTL Deutschland/ Zuwächse im Vorjahresvergleich Monat, Quartal und Halbjahr

Unterföhring (ots) - Die deutsche Sendergruppe der ProSiebenSat.1 Media AG, Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24, erzielte im Juni 2009 einen Marktanteil von 30,2 Prozent. Die German Free TV-Sender liegen damit 3,1 Prozentpunkte vor den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, Vox, Super RTL, n-tv), die im Juni 27,1 Prozent Marktanteil erzielten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legten die German Free TV-Sender damit um +4,4 Prozentpunkte zu.

Im 2. Quartal 2009 erzielte die German Free TV-Sendergruppe 30,5 Prozent Marktanteil (Mediengruppe RTL Deutschland: 27,5 Prozent), was einem Plus von 1,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Das 1. Halbjahr 2009 schließt die Sendergruppe mit 29,7 Prozent Marktanteil ab (Mediengruppe RTL Deutschland: 27,8 Prozent) und konnte damit im Vergleich zum 1. Halbjahr 2008 +0,8 Prozentpunkte zulegen.

Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ vorläufig gewichtet 28.-29.6. - Stand 30.6. / alle Marktanteilsangaben beziehen sich auf Zuschauer 14-49 Jahre/ SevenOne Media

German Free TV Holding GmbH
Petra Fink