Tempo präsentiert die erste Klolektüren-Umfrage: Zeitschriften sind die liebste Toiletten-Lektüre der Deutschen

51 Prozent der Deutschen lesen auf dem Klo am liebsten Zeitschriften, gefolgt von der Zeitung mit 47 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von Tempo. Sie zeigt auch: Männer greifen eher als Frauen zur Lektüre, wenn's mal wieder länger dauert.

Was auf der Toilette passiert, ist sehr privat, und meist wird Stillschweigen darüber bewahrt. Tempo hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit einer Studie beauftragt, um ein Geheimnis zu lüften: Was lesen die Deutschen auf dem Klo? Die Antwort: am liebsten Zeitschriften. 51 Prozent der Befragten blättern auf dem Lokus in Magazinen. Auf Rang zwei liegt mit 47 Prozent die Zeitung. Ob jemand auf dem Klo liest, ist übrigens keine Frage des Alters. Zwischen 14 und 60 Jahren ist die Prozentzahl der bekennenden Kloleser stabil.

Männer lesen Tageszeitung, Frauen lieber Boulevard-Zeitschriften

Männer und Frauen ticken in puncto Lesegewohnheiten auf der Toilette unterschiedlich. Während sich jeder zweite Mann die Zeit mit Lesen vertreibt, greift nur jede vierte Frau zur Lektüre. Insgesamt lesen 36 Prozent aller Befragten auf der Toilette. Männer favorisieren Zeitungen (57 Prozent), Frauen nutzen am liebsten Zeitschriften zur Entspannung auf dem Klo (56 Prozent). Der größte gemeinsame Nenner bei beiden Geschlechtern sind Werbeprospekte und Kataloge, in denen knapp ein Drittel der Frauen und Männer gern blättern.

Auto Bild schlägt Playboy

Frauen lesen am liebsten Frauenzeitschriften wie Brigitte oder Freundin (67 Prozent). Die Apotheken Umschau und andere Gesundheitsmagazine rangieren auf dem zweiten Platz mit 24 Prozent weit dahinter. Bei den Herren werden Männermagazine wie GQ und Playboy nur von acht Prozent der männlichen Befragten gelesen. Hier sind Autozeitschriften (47 Prozent) auf der Pole Position, Fernsehzeitschriften stehen bei 26 Prozent auf der Lektüreliste.

Krimis, iPhone und Co auf dem stillen Örtchen

Wenn die Leseratten beiderlei Geschlechts auf dem Lokus zum Buch greifen, dann bevorzugt die Hälfte von ihnen Krimis. Danach folgen Sachbücher (28 Prozent) und Satiren (27 Prozent). Comics, Post und Kreuzworträtsel werden dagegen selten auf dem stillen Örtchen gelesen. iPhone und iPad sind auch auf der Toilette dabei - mit Smartphones und Co vertreiben sich 8 Prozent die Zeit.

Zufrieden mit Tempo? Tempo macht sich nicht nur Gedanken über die Lesegewohnheiten der Kunden, sondern freut sich auch auf deren Meinung zur Produktqualität. Bis Ende März ruft der Hygienepapier-Hersteller SCA Verbraucher zur "Tempo Tester"-Promotion auf. Die ersten 15.000 Verbraucher, die auf der Tempo-Website das neue starkweiche Tempo-Toilettenpapier bewerten, werden belohnt. Zu gewinnen gibt es unverbindliche Miniabos ihrer Wunschzeitschrift (Stern, Brigitte oder Eltern). Zusätzlich haben die Teilnehmer am Online-Gewinnspiel die Chance auf eines von acht extraweichen Boxspring-Betten von Fennobed im Gesamtwert von 15.000 Euro. Mehr Informationen auf www.tempo.net.

Umfrage-Ergebnisse (gerundet) im Überblick*:

Medien	                             Gesamt	Frauen	Männer
Zeitschriften                             51%         56%       48%
davon Frauenzeitschriften                 28%         67%        1%
davon Gesundheitszeitschriften            17%         24%       12%
davon Autozeitschriften                   28%          1%       47%
davon Fernsehzeitschriften                25%         26%       26%
Zeitungen                                 47%         28%       57%
Werbung/Bestellkataloge                   25%         24%       25%
Bücher                                    11%         15%        8%
davon Krimis                              49%         49%       48%
Smartphones/Tablet-PC                      8%          9%        8%