Sitz! Platz! Feiiiin! Leckerli sinnvoll einsetzen - Tipps von Tiertrainer Marcus Wolff

Feiiiin hat er das gemacht! Und sich damit auch ein Leckerli verdient, oder? Die kleinen Happen eignen sich hervorragend als Belohnung oder zur Motivation. Auch die Tierpfleger im Pet-Center des Tiernahrungsherstellers Mars Petcare (Pedigree, Cesar & Co.) setzen sie gezielt ein, wenn sie mit den Tieren... mehr

Verden (ots) - Feiiiin hat er das gemacht! Und sich damit auch ein Leckerli verdient, oder? Die kleinen Happen eignen sich hervorragend als Belohnung oder zur Motivation. Auch die Tierpfleger im Pet-Center des Tiernahrungsherstellers Mars Petcare (Pedigree, Cesar & Co.) setzen sie gezielt ein, wenn sie mit den Tieren arbeiten und Hunden zum Ausgleich z. B. Frisbee-Spielen beibringen. Tiertrainer Marcus Wolff empfiehlt Hundehaltern, bei der Belohnung vor allem auf das Timing zu achten und die leckeren Extras auf die Tagesfütterung abzustimmen.

Hunde brauchen klare Signale, die ihnen sagen: "Alles richtig gemacht!" Das Grundprinzip in der Ausbildung ist deshalb: Richtiges Verhalten positiv bestärken, falsches Verhalten zunächst ignorieren und - wenn nötig - auch klare Grenzen setzen. Lob motiviert, z. B. in Form von Kuscheln und Spielen. "Eine Belohnung ist dann wirkungsvoll, wenn sie in exakt dem Moment, in dem der Hund eine Übung richtig macht, gegeben wird", sagt Marcus Wolff. Das Timing sei entscheidend für den Lerneffekt. "Eine zeitlich ungenaue Belohnung kann den Hund verunsichern, weil er nicht genau erkennen kann, welches Verhalten von ihm verlangt wird", erklärt Wolff.

Fütterungsempfehlung für Leckerli

Wenn Übungen oft wiederholt werden oder tagsüber verschiedene Menschen mit einem Tier spielen bzw. trainieren, empfiehlt Marcus Wolff, eine abgemessene Portion der Leckerbissen und etwas Trockenfutter für den Tag in einem Extragefäß beiseite zu stellen. So behält der Hundehalter den Überblick über die Menge.

Konkrete Fütterungsempfehlungen auf den Produkten oder Fütterungskalkulatoren auf den Internetseiten der Marken helfen bei der Portionierung, z. B. www.pedigree.de/ernaehrung/fuetterungskalkulator. Eine ausgewogene Fütterung zu fördern ist Teil der Mars Petcare Ernährungsphilosophie.

Marcus Wolff ist seit 1993 als Hundetrainer aktiv. Er betreibt eine eigene Hundeschule in Verden und kümmert sich um die häusliche Erziehung und gezieltes Bewegungs- und Agility-Training im Pet-Center des Tiernahrungsherstellers Mars Petcare.

Mars Deutschland ist eine Tochterfirma des amerikanischen Familienunternehmens Mars, Incorporated, das zu den weltweit führenden Markenartikelherstellern gehört. Mit den sechs Geschäftsbereichen Heimtiernahrung, Chocolate, Lebensmittel und Pflanzenpflege sowie Wrigley Gum & Confections und Drinks erzielte Mars in Deutschland 2012 einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und beschäftigt etwa 2.200 Mitarbeiter. Zu den bekannten Marken im Bereich Heimtiernahrung gehören WHISKAS®, PEDIGREE®, SHEBA®, CESAR®, PERFECT FIT®, KITEKAT®, FROLIC®, CHAPPI®, LOYAL®, DREAMIES®, JAMES WELLBELOVED®, CATSAN®, THOMAS®, NATUSAN® und TRILL®. Im Bereich Chocolate sind es unter anderem die Marken M&M'S®, SNICKERS®, BALISTO®, TWIX®, MARS® und CELEBRATIONS®. Für den Geschäftsbereich Lebensmittel stehen Marken wie UNCLE BEN'S®, MIRÁCOLI® und EBLY®. Der Bereich Wrigley Gum & Confections wird durch bekannte Marken wie WRIGLEY'S EXTRA®, ORBIT® und AIRWAVES® vertreten. Darüber hinaus wurde Mars Deutschland 2013 bereits zum fünften Mal als "Top Arbeitgeber" ausgezeichnet. Weitere Informationen sind erhältlich auf unserer Website: www.mars.com sowie www.mars.de.

Folgen Sie uns auf: facebook.com/mars, twitter.com/marsglobal, youtube.com/mars.

Mars Holding GmbH
Rolf Zepp