IBC Solar AG

IBC SOLAR AG knackt die Gigawatt-Marke

Bad Staffelstein (ots) - Weltweit installierte Photovoltaik-Module von IBC SOLAR sparen jährlich rund 500.000 Tonnen CO2 ein

Der Photovoltaik-Spezialist IBC SOLAR hat die Ein-Gigawatt-Marke beim Modulabsatz geknackt. Seit der Gründung des Unternehmens verkaufte IBC SOLAR Photovoltaik-Module und -Anlagen mit einer Gesamtleistung von einem Gigawatt/peak (GWp). Zum Vergleich: Insgesamt sind in Deutschland derzeit Photovoltaikanlagen mit einer Spitzenleistung von etwa 12 Gigawatt am Netz. Dass IBC SOLAR die Gigawatt-Marke jetzt erreicht hat, ist der erfolgreichen Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Fachpartnern sowie dem unternehmenseigenen Projektgeschäft zu verdanken. Alle bisher verkauften Solarmodule entsprechen einer Fläche von zehn Millionen Quadratmetern. Umgerechnet in LKW-Ladungen (25-Tonner) ergäbe dies einen Konvoi von knapp 1.400 Kilometern Länge.

"Zu diesem Erfolg haben vor allem unsere Fachpartner beigetragen, die gemeinsam mit uns daran arbeiten, die umweltfreundliche Photovoltaik-Technologie zu verbreiten", sagt Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG. "Eine installierte Leistung von einem Gigawatt bedeutet eine jährliche CO2-Einsparung von rund 500.000 Tonnen." Bereits kurz nach der Unternehmensgründung begann Udo Möhrstedt mit dem Aufbau eines Händlernetzes für Photovoltaik-Komponenten und -Systeme. Heute arbeitet IBC SOLAR weltweit mit rund 750 Fachpartnern zusammen.

Auch die unternehmenseigenen Projekte von IBC SOLAR im In- und Ausland haben entscheidend dazu beigetragen, die Marke von einem Gigawatt installierter Leistung zu erreichen. Dazu gehören beispielsweise PV-Systeme wie die 3,8-Megawatt-Anlage auf den Dächern der neuen Messe Stuttgart oder der 8-Megawatt-Solarpark in Neustrelitz. Die Sonnenkraftwerke von IBC SOLAR liefern umweltfreundlichen Strom in zahlreiche Länder der Welt, gemäß dem Motto "global denken - lokal handeln". So hat sich das Unternehmen vor zwei Jahren mit dem spanischen Energieversorger Grupo Enercoop zusammen getan und ein leistungsstarkes Kraftwerk in Crevillente (Provinz Alicante) errichtet. Diese 13,2-Megawatt-Anlage versorgt seit 2008 jährlich rund 4.000 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie. In der Nähe der bulgarischen Hauptstadt Sofia produzieren 13.000 PV-Module mit Dünnschichttechnologie von IBC SOLAR und einer Leistung von über einem Megawatt umweltfreundlichen Strom für mehr als 350 Haushalte.

Udo Möhrstedt erklärt dazu: "Die fossilen Energiequellen neigen sich unweigerlich dem Ende zu. Eine umweltfreundliche und vor allem sichere Energieversorgung kann nur auf der Basis erneuerbarer Energien erfolgen."

Ein hochauflösendes Bild des neuesten Solarparks von IBC SOLAR finden Sie unter folgendem Link: http://ibc-solar.fleishman.de/20100604-Projekt-Neustrelitz.jpg

Über IBC SOLAR

IBC SOLAR ist ein weltweit führender Spezialist für Photovoltaik-Anlagen, der Komplettlösungen zur Stromgewinnung aus Sonnenlicht bietet. Das Unternehmen deckt das komplette Spektrum von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe von Solarkraftwerken ab. IBC SOLAR hat bis heute weltweit insgesamt mehr als 100.000 Anlagen mit einer Leistung von über einem Gigawatt realisiert. Der Umfang dieser Anlagen reicht von großen Photovoltaik-Kraftwerken und Solarparks, die Strom ins Netz einspeisen, bis hin zu Systemen für netzunabhängige Stromversorgung. IBC SOLAR vertreibt seine Photovoltaik-Komponenten und -Systeme über ein dichtes Netz von Fachpartnern. Als Generalauftragnehmer plant und realisiert der Photovoltaik-Spezialist solare Großprojekte. Durch Wartung und Monitoring stellt IBC SOLAR eine optimale Leistung der PV-Parks sicher.

IBC SOLAR wurde 1982 in Bad Staffelstein gegründet. Der Photovoltaik-Spezialist ist mit mehreren Tochterfirmen weltweit vertreten und beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter, davon circa 250 in Deutschland. Von der Firmenzentrale in Bad Staffelstein wird die internationale IBC SOLAR Unternehmensgruppe weltweit gesteuert.

Pressekontakt:

IBC SOLAR AG