IBC Solar AG

Sonnige Aussichten für Anleger: "IBC Solarfonds 2007" kann jetzt gezeichnet werden

Bad Staffelstein (ots) - Ab sofort haben Anleger die Möglichkeit, bei der IBC Solarfonds 2007 GmbH & Co. KG Anteile an zwei Solarparks zu erwerben. Bereits ab einer Einlage von 5.000 Euro können sich Interessenten an den 2007 installierten Solarstromanlagen in Hafenpreppach und Geiselhöring beteiligen. Insgesamt werden 260 Anteile ausgegeben. Der IBC Solarfonds 2007 bietet damit auch Privatpersonen ohne Grundeigentum die Möglichkeit, durch die vom EEG geregelte Einspeisevergütung bis 2027 langfristig von gesicherten Renditen zu profitieren. Gemeinsam erwirtschaften beide Anlagen über 20 Jahre hinweg einen Ertrag von ca. 1.290.000 kWh pro Jahr.

Der Solarfonds verfügt mit den beiden bayerischen Standorten über unterschiedliche Anlagetypen. In Hafenpreppach hat IBC SOLAR eine Freilandanlage installiert. Die 16.154 Module liefern insgesamt eine Nennleistung von 1002 kWp (Kilowatt peak). Die Dachanlage im niederbayerischen Geiselhöring trägt rund 384 kWp zu dem Solarfonds bei.

Laut zwei unabhängigen Gutachten von Prof. Dr.-Ing. Gerd Becker (Fachhochschule München) kann für beide Anlagen ein gewichteter jährlicher Energieertrag von 996 kWh/kWp erwartet werden. Um die Berechnung der Erträge aus dem Solarfonds auf eine solide Basis zu stellen, hat die IBC SOLARSTROM Verwaltungs GmbH einen Sicherheitsabschlag in Höhe von 6,6 Prozent kalkuliert. Entsprechend der im EEG festgelegten Vergütungssätze ergibt sich bei 930 kWh/kWp eine Vergütung von 523.000 Euro pro Jahr.

Da beide Anlagen bereits in Betrieb sind, hat sich der IBC Solarfonds 2007 GmbH & Co. KG die aktuellen Fördersätze bis 2027 gesichert. Um die Rendite langfristig zu gewährleisten, wählte IBC SOLAR Module, die laut Herstellergarantie nach 12 Jahren noch 90 Prozent der Nennleistung erbringen.

Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie unter www.ibc-solar.de oder dem angegebenen Pressekontakt.

Über IBC SOLAR

IBC SOLAR ist seit der Gründung im Jahr 1982 ausschließlich im Sektor Photovoltaik tätig. Derzeit bedient die IBC SOLAR Unternehmensgruppe mit mehreren Tochtergesellschaften in Europa und Asien den Weltmarkt mit Hochleistungs-Systemen aller Größenordnungen vom Einfamilienhausdach bis zum solaren Großprojekt. Bis heute wurden mehr als 350 Megawatt (MWp) Photovoltaik-Leistung in mehr als 50.000 Solarstrom-Anlagen auf der ganzen Welt geliefert.

Pressekontakt:

Fleishman-Hillard München