Deutsche Reihenhaus AG

Jeder ist Nachbar: die neue Fotoausstellung "Nachbarschaft", Neues Museum in Nürnberg

Nürnberg (ots) - Für drei Monate zog Andreas Herzau in eine neu entstandene Reihenhaussiedlung. Und er fotografierte: Nachbarschaft. Als "eine konzentrierte, intime Situation" erlebte der erfahrene Reportagefotograf diese Zeit. 74 seiner Aufnahmen sind vom 19. Februar bis 5. April in Nürnberg zu sehen. Eine Kooperation des Neuen Museums in Nürnberg und der Neuen Sammlung - The International Design Museum Munich. Der Eintritt zur Fotoausstellung "Nachbarschaft" ist frei.

Jeder ist Nachbar. Und doch: Wie sieht Nachbarschaft aus? Was macht sie aus? Um sie ganz nah und lebendig zu erfahren, begab sich Andreas Herzau - ganz im Sinne der Streetphotography - mitten in sie hinein. Er sah Nachbarschaft wachsen und alltäglich werden. Seine fotografischen Einblicke ergänzen kurze Interviewfilme mit sechzehn Promienten, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind: Roger Cicero, Ildikó von Kürthy, Christoph Metzelder, Wolfgang Clement, Hans-Olaf Henkel, Hellmuth Karasek, Esther Schweins, Denis Scheck, Wolfgang Niedecken, Thorsten Schröder, Danielle und Helmut Thoma erzählen von ihrer ganz eigenen Nachbarschaft. Anlässlich der Nürnberger Ausstellung entstanden außerdem vier Interviews mit fränkischen Prominenten: Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein, Bundesministerin a. D. Renate Schmidt, Journalist und Moderator Ingo Nommsen, Kabarettist Volker Heissmann.

Die neue Fotoausstellung begleitet ein gleichnamiger Bildband (240 Innenseiten, 87 Bilder von Andreas Herzau, 39,90 Euro, Callwey Verlag). Mit dem Soziologen Prof. Walter Siebel, dem Städteplaner Prof. Bernd Kniess und dem Architekturtheoretiker Prof. Christopher Dell kommt in ihm auch die wissenschaftliche Seite zu Wort.

Zur Ausstellung findet ein öffentliches Podiumsgespräch am 23. März, 19 Uhr, statt. Ausstellungs- und Veranstaltungsort: Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design, Klarissenplatz in Nürnberg, Unteres Foyer. Fotoausstellung und Bildband entstanden mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Reihenhaus.

Pressekontakt:

PEER Agentur, Kerstin Rubel, Fon: 0221 58919129, info@peer-agentur.de

Presseportal mit weiteren Text- und Bildmaterialien:
Original-Content von: Deutsche Reihenhaus AG, übermittelt durch news aktuell