Ergebnisse des ersten Quartals

ad-hoc disclosure transmitted by euro adhoc with the aim of a Europe-wide
  distribution. The issuer is solely responsible for the content of this
  announcement.

22.05.2009

Atrium European Real Estate Limited ("Atrium" oder die "Gruppe")

Ergebnisse des ersten Quartals

Jersey, 22. Mai 2009. Atrium European Real Estate (ATX: ATR), ein führendes Immobilienunternehmen in Zentral- und Osteuropa, das auf Investitionen in sowie Entwicklung und Management von Einkaufszentren fokussiert ist, gibt seine Quartalsergebnisse zum 31. März 2009 bekannt.

Die wesentlichen Punkte dieser Ergebnisse sind wie folgt:
 . Der Bruttomietertrag erhöhte sich um 19% auf EUR37 Millionen  (März  2008:
   EUR31 Millionen);    auf    Vorjahresvergleichsbasis    verringerte    sich
   der Bruttomietertrag um 5% auf EUR29 Millionen (März 2008: EUR31 Millionen).

. Der Nettomietertrag erhöhte sich um 13% auf EUR29 Millionen (März 2008: EUR25 Millionen); auf Vorjahresvergleichsbasis verringerte sich der Nettomietertrag um 2% auf EUR25 Millionen (März 2008: EUR26 Millionen). . Die Bilanz bleibt stark mit einer Cash-Position von EUR1.055 Millionen(31. Dezember 2008: EUR1.251 Millionen). . Fremdfinanzierungen wurden von EUR1.510 Millionen zum 31. Dezember 2008 auf EUR1.263 Millionen zum 31. März 2009 reduziert. . Die Gruppe erfüllt die beiden Anleihebedingungen des unter dem Medium Term Note Programms ausgegebenen 2006 Eurobond (Nettoverbindlichkeiten im Verhältnis zum Marktwert betragen 9,95% gegenüber der Bedingung von 60% und gesicherte Verschuldung im Verhältnis zum Gesamtvermögen beträgt 9,86% gegenüber der Bedingung von 20%). . EBITDA ausgenommen Bewertung betrugen EUR21 Millionen (März 2008: EUR14 Millionen). . Der Verlust vor Steuern betrug EUR260 Millionen, mit einem Verlust pro Aktie von EUR1,036 (nach Steuern). . Der Cash flow aus laufenden Geschäften betrug EUR16 Millionen (März 2008: EUR26 Millionen). Der verringerte Cash flow resultiert vor allem aus einer Verringerung der Nettofinanzeinnahmen, resultierend durch höhere durchschnittliche Zinsausgaben in Q1 2009. . Der Nettovermögenswert pro Aktie betrug EUR9,22 (31. Dezember 2008: EUR10,66). . Die durchschnittliche Vermietungsrate blieb trotz der Marktbedingungen mit 93,4% stabil (31. Dezember 2008: 93,6%).

Rachel Lavine, Chief Executive Officer von Atrium European Real Estate, kommentiert die Finanzzahlen:

"Durch die Berichtsperiode haben sich die Renditen weiter nach oben bewegt, wenn auch langsamer als im letzten Quartal des Vorjahres.

"Unser Fokus bleibt darauf, den Cash flow von unseren operativen Vermögenswerten beizubehalten, unser Programm zur Verbesserung operativer Effizienzen fortzuführen und mit unseren Mietern daran zu arbeiten, dass sicher gestellt wird, dass wir alle zusammen die derzeitigen Marktbedingungen bewältigen. Dies wird zweifellos weiteren Druck auf die Mieterträge bringen, speziell jene, wo die Mieter auch durch Währungsabwertungen betroffen sind, aber wir schöpfen dadurch Vertrauen, dass wir die Vermietungsrate während des ersten Quartals bei 93% halten konnten und durch die Tatsache, dass beide Erweiterungen, die in diesem Jahr angelaufen sind, beinahe zu 100% vermietet sind. Wir bleiben bei unserer festen Überzeugung, dass Zentren wie die unseren, die von Supermärkten, die Nahrungsmittel und andere tägliche Gebrauchsgüter verkaufen, zu den belastbarsten Assetklassen zählen.

"Wir sind auch überzeugt, dass die geografische Diversifikation unseres Portfolios eine große Stärke ist und dass unsere starke Cash-Position, die zum Ende der Periode EUR1,05 Milliarden betrug, uns von mehreren Mitbewerbern unterscheidet.

"Während der kurzfristige Ausblick für die Volkswirtschaften, in denen wir tätig sind, ungewiss bleibt, gibt mir die Qualität unserer Assetklasse, die Stärke unserer Bilanz und die Qualität unseres Managementteams Vertrauen, dass die Gesellschaft unsere Ambitionen erfüllen kann, der führende Betreiber und Entwickler von von Supermärkten angeführten Retail Assets in Zentral- und Osteuropa zu werden."

Eine vollständige Version der Ergebnisse für das erste Quartal 2009 ist auf der Atrium Seite der Wiener Börse unter http://www.wienerborse.at/ oder auf der Website der Gesellschaft unter www.aere.com einsehbar.

end of announcement                               euro adhoc

Further inquiry note:

Financial Dynamics: +44 (0)20 7831 3113
Richard Sunderland
Laurence Jones
Stephanie Highett
Richard.sunderland@fd.com

Branche: Real Estate
Börsen: Wien / official market

• 22.05.2009 – 07:59

EANS-Adhoc: Atrium European Real Estate Limited / First Quarter Results

Further inquiry note: Financial Dynamics: +44 (0)20 7831 3113 Richard Sunderland Laurence Jones Stephanie Highett Richard.sunderland@fd.com Branche: Real Estate ISIN: AT0000660659 WKN: 066065 Index: Standard Market Continous Börsen: Wien / official market ...