Keine Story von InformationsZentrum Beton mehr verpassen.

InformationsZentrum Beton

48 Millionen Kubikmeter Transportbeton

Berlin (ots)

Der Bundesverband der Deutschen Transportbetonindustrie e. V. (BTB) hat anlässlich seiner Jahrespressekonferenz im Rahmen der Veranstaltung Praxis Transportbeton 2012 seine diesjährige Frühprognose aus dem Februar dieses Jahres bestätigt. Die Produktion der stationären und mobilen Transportbetonanlagen in Deutschland stieg im Jahr 2011 um über 14 Prozent auf 48 Millionen Kubikmeter. Der Umsatz lag bei 3,1 Mrd. Euro. Die alten Bundesländer konnten dabei mit einem Produktionszuwachs von 14,8 % kräftiger zulegen als die neuen, die eine Steigerung um 12,2 % verzeichneten. Die Zahl der aktiv betriebenen stationären und mobilen Anlagen sank im vergangenen Jahr leicht auf 1.941 Werke. Für 2012 rechnet der BTB damit, dass die Transportbetonmenge um 2,3 Prozentpunkte zurückgehen wird.

Sorgen bereitet dem Verband das Auseinanderscheren von Herstellungskosten und Marktpreisen von Transportbeton. Viele Produzenten können ihre Vollkosten trotz der guten Absatzentwicklung im Vorjahr nicht decken. BTB-Präsident Dr. Erwin Kern: "Seit Jahren leben wir von der Substanz. Der Druck auf die Qualität steigt, denn der Druck auf die Wirtschaftlichkeit von Betonzusammensetzungen wird höher und höher." Auch wenn die Normung regulierend eingreife und das Verantwortungsbewusstsein der Branche ausgeprägt sei, steige sukzessiv die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Schadensfällen durch schwarze Schafe kommen könne, wenn die Erlössituation sich in naher Zukunft nicht auskömmlicher entwickele.

Pressekontakt:

Holger Kotzan