Alle Storys
Folgen
Keine Story von Produktion mehr verpassen.

Produktion

China hat 2010 erstmals mehr Roboter bestellt als das hochautomatisierte Deutschland
Die Fachzeitung Produktion beleuchtet in der Ausgabe 44 die Einschätzungen dazu seitens der Roboterhersteller

Landsberg (ots)

Kaufte China 2009 noch 5.525 Roboter, waren es 2010 schon 14.978 - eine Steigerung um 171%. Im Vergleich: 14.000 Roboter hat Deutschland 2010 gekauft und liegt damit nun erstmals hinter China. Spätestens 2014 soll China nach Expertenaussagen an der Spitze stehen. Armin Schlenk, Marketingleiter von Yaskawa Europe in Eschborn, zur aktuellen Situation: "Auch in China wird die manuelle Arbeit teurer, die Arbeitslöhne steigen Jahr um Jahr. Immer wiederkehrende Tätigkeiten müssen in Zukunft automatisiert werden. Dazu sind Roboter prädestiniert."

Tsuyoshi Hatakeyama, General Manager Factory Automation Systems Dep. Corporate Research & Development Div. Seiko Epson Corporation, dazu: "Um die Fertigungskapazitäten und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, müssen die produzierenden Unternehmen sich nach Alternativen umsehen. Hier kommen die Roboter ins Spiel."

Alwin Berninger, Managing Director Asia/Pacific bei der Kuka Roboter GmbH, bestätigt: "In China wird zunehmend für große und namhafte internationale Konzerne produziert - Unternehmen, deren Qualitätsansprüche hoch und Fertigungsprozesse standardisiert sind." Auch in China seien Qualität und Produktivität nachhaltig nur durch den Robotereinsatz in den Produktionen sicherzustellen.

Historisch gesehen wird der Erfolg der Roboterhersteller vor allem durch das Investitionsverhalten der Automobilindustrie bestimmt. "Doch während in anderen Ländern die Adaption der Robotertechnologie aus dem Automobilsektor auf andere Industriezweige und damit auf vollkommen andersartige Anwendungen wie Handhabung oder Montage erst mit einer gewissen Verzögerung eintrat, kann China zum heutigen Zeitpunkt zahlreiche Anwendungen mit Robotertechnik abdecken - und das in einer viel kürzeren Zeitspanne als die Länder vor ihnen", erläutert Manfred Hübschmann, Geschäftsführer von Stäubli Robotics. Eine gute Voraussetzung für die Rolle als Spitzenreiter bis zum Jahr 2014.

Pressekontakt:

Produktion
Eduard Altmann
Chefredakteur
Justus-von-Liebig-Str.1
86899 Landsberg
Tel.: 08191/125 681
E-Mail: eduard.altmann@produktion.de

Annika Mentgen
Redakteurin
Tel.: 08191/125 493
E-Mail: annika.mentgen@produktion.de

Original-Content von: Produktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Produktion
Weitere Storys: Produktion
  • 10.10.2011 – 10:10

    Pressekonferenz: Weltmarktführer-Kongress geht in die zweite Runde

    Schwäbisch Hall (ots) - Die Unruhe auf dem Finanzmarkt ist groß, noch hat sie nicht auf die Realwirtschaft durchgeschlagen. Was müssen die deutschen Weltmarktführer dafür tun, um ihre Spitzenpositionen zu halten? Auf dem 2. Deutschen Kongress der Weltmarktführer in Schwäbisch Hall referieren und diskutieren vom 24. bis 26. Januar 2012 mehr als 30 ...

  • 23.09.2011 – 16:00

    Fachzeitung Produktion: "Just enough" schlägt Overengineering

    Landsberg (ots) - Bei Rittal gilt das System des Baukastens bei der Produktentwicklung als "klare Parole". Im Gespräch mit der Fachzeitung Produktion (Ausgabe 38, http://ots.de/uC5s5 ) erklärt Dr. Thomas Steffen, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement und Service: "Die Baukastenplattform ist für uns das Thema. Nicht immer das realisieren, was man auch kann, sondern den Kunden mehr fragen und ...