Alle Storys
Folgen
Keine Story von Produktion mehr verpassen.

Produktion

Fachzeitung Produktion: "Just enough" schlägt Overengineering

Landsberg (ots)

Bei Rittal gilt das System des Baukastens bei der Produktentwicklung als "klare Parole". Im Gespräch mit der Fachzeitung Produktion (Ausgabe 38, http://ots.de/uC5s5 ) erklärt Dr. Thomas Steffen, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement und Service: "Die Baukastenplattform ist für uns das Thema. Nicht immer das realisieren, was man auch kann, sondern den Kunden mehr fragen und so die Tendenz des Overengineerings vermeiden."

"Der Trend zu Just-enough-Konzepten hat längst auch bei deutschen Produktionsplanern Anklang gefunden", sagt der Vorstandsvorsitzende von Bosch Rexroth, Dr. Karl Tragl. "90 Prozent der Aufgaben lassen sich durch die Kombination von Standardbauteilen abdecken", so Tragl. Das sei preiswerter und verkürze die gesamte Planung und den Aufbau von Montage- und Handling-Systemen.

Klaus Findling, Geschäftsführer von Findling Wälzlager, stößt ins selbe Horn. "Unsere ABEG-Methode, die wir bereits 2003 eingeführt haben, ist ein Werkzeug, mit dem man das 'German Overengineering' in die Richtung 'Just-enough-Konzepte' lenken kann", erklärt Findling gegenüber Produktion. "Überall dort, wo Leistungen nicht mit boolean-Werten beschrieben werden können, besteht demnach Handlungsbedarf. Und den sehen wir bei 80 Prozent aller Maschinenbauer." Nach Meinung von Findling ist es nicht mehr ausreichend, nur ein breites Produktspektrum anbieten zu können. Vielmehr hält er es für wichtig, auch die Leistungsfähigkeit als Produktmerkmal aufzunehmen. "Es ist ein Umdenkungsprozess im gesamten Konstruktionsprozess gefragt", sagt Findling in Produktion. "Man konstruiert bereits 'Leistungsadaption' in das Produkt hinein."

Pressekontakt:

Annika Mentgen
Redaktion Produktion
Tel. 08191/125 493
E-Mail: annika.mentgen@produktion.de

Gunnar Knüpffer
Redaktion Produktion
Management
Tel. 08191/125 107
E-Mail: gunnar.knuepffer@produktion.de

Original-Content von: Produktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Produktion
Weitere Storys: Produktion
  • 21.09.2011 – 10:00

    Fachzeitung Produktion: Fehlende Kapazität bremst Geothermie

    Landsberg (ots) - Die erneuerbare Energie Tiefen-Geothermie dürfte in den nächsten Jahren einen beschleunigten Ausbau erfahren. Zu diesem Schluss kommt die Fachzeitung Produktion in ihrer Titelgeschichte (37/2011, http://ots.de/r20Dt ). Generell werden die Kapazitäten, die Kraftwerke mit Hilfe der Geothermie bereitstellen, nach einer Studie von Trend Reserach in den nächsten Jahren steil ansteigen. Nach einem Szenario ...

  • 20.07.2011 – 11:53

    Fachzeitung Produktion zu IT-Sicherheitsmängeln in der Fertigung

    München (ots) - Seit Stuxnet werden IT-Sicherheitsmängel in der industriellen Fertigung in neuem Licht betrachtet. Als "offen wie ein Scheunentor für Angriffe durch Hacker oder Viren" bezeichnen Anwender die gängigen Automatisierungsgeräte. "Nicht windowsbasierte Geräte in der Automatisierung wurden bisher überhaupt nicht geschützt", berichtet Dr.-Ing. Lutz ...

  • 18.07.2011 – 12:02

    2. Deutscher Kongress der Weltmarktführer im Januar 2012

    Schwäbisch Hall (ots) - Der Deutsche Kongress der Weltmarktführer findet seine Fortsetzung am 25. und 26. Januar 2012 in Schwäbisch Hall. Wie die Veranstalter, Wirtschaftsminister a.D. Dr. Walter Döring, Managementexperte Prof. Dr. Bernd Venohr, die Fachzeitung Produktion und Süddeutscher Verlag Veranstaltungen GmbH mitteilten, tagen die Top-Repräsentanten von Spitzenunternehmen, Wirtschaftsexperten und Politiker ...