Wirtschaftszeitung Produktion: Service lässt bei deutschen Maschinenbauern die Kasse klingeln

Das Angebot industrieller Dienstleistungen erreicht eine neue Stufe der Professionalität. Nachdem Reparatur, Wartung und Co. schon längst zum Standardrepertoire gehören, will der Maschinenbau jetzt mit branchenübergreifenden Services punkten, berichtet die Wirtschaftszeitung Produktion in ihrer neuen Ausgabe. Genau 18,7 % macht laut VDMA der Service im Schnitt am Gesamtumsatz aller deutschen Maschinen- und Anlagenbauer aus. Desweiteren machen Kundendienst, Ersatzteile, Aufstellung/Inbetriebnahme sowie Reparatur/Wartung und Umbau rund 75 % des Dienstleistungsgeschäftes aus.

Doch neue Wege sind gefordert. Bernd Bienzeisler, 2010 Leiter Competence Center Personalmanagement im Geschäftsfeld Dienstleistungs- und Personalmanagement beim Fraunhofer IAO gegenüber der Wirtschaftszeitung Produktion: "Viele Unternehmen werden anders aus der Krise herauskommen als sie hineingegangen sind - die Herausforderungen werden nicht ohne tiefgreifende Veränderungsprozesse zu schaffen sein." Branchenübergreifende Service-Angebote seien ein möglicher Pfad, solche Veränderungsprozesse aktiv anzugehen.

In der Tat dreht die Industrie an der Service-Schraube. So betont u.a. Mathias Christen, Senior Manager bei der Dürr AG, dass 30 % des Konzernumsatzes hier erzielt werden sollen. Christen im Gespräch mit Produktion: "Dazu zählt vor allem der Ausbau von Energie-Effizienz-Beratung und Anlagenoptimierung, um unter anderem Autowerke in reifen Märkten wie den USA oder Westeuropa flexibler, produktiver und wettbewerbsfähiger zu machen."

Der Text darf zitiert werden unter Nennung der Quelle 'Produktion'.

Tel.: 08191/125-681
www.produktion.de