HUK-COBURG

Assekurata-Rating: Zum dritten Mal Bestnote A++ für HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine

Coburg (ots) - HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine zeichnen sich durch eine eine exzellente Kundenorientierung, exzellente Sicherheitslage, eine exzellente Erfolgslage sowie ein exzellentes Wachstum aus. Beide Gesellschaften erfüllen damit die wichtigsten Anforderungen, die aus Sicht der Kunden an ein Versicherungsunternehmen zu stellen sind. Diese exzellenten Einzelergebnisse führten für die beiden Unternehmen zu einem A++, der besten Assekurata-Rating-Klasse. Dies geht aus dem Rating hervor, dem sich die beiden Schaden- und Unfallversicherer der HUK-COBURG Versicherungsgruppe jetzt bereits zum dritten Mal unterzogen haben. Bereits in den Jahren 1998 und 1999 hatte Assekurata sowohl der HUK-COBURG als auch der HUK-COBURG-Allgemeinen jeweils die Bestnote A++ verliehen. Erneut kam Assekurata zu dem Ergebnis, dass HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine in allen Teilbereichen die beste Benotung verdienen. Im einzelnen wurden - mit abnehmender Bedeutung - die Teilbereiche bewertet - Kundenorientierung - welchen Service bietet der Versicherer dem Kunden - Sicherheit - wie sicher sind die Leistungsansprüche der Versicherungsnehmer - Erfolgslage - wie erfolgreich wirtschaftet der Versicherer mit den Prämien und - Wachstum - wie attraktiv ist der Versicherer aus Verbrauchersicht. Für die Bewertung der Teilbereiche werden umfangreiche Informationen herangezogen, die der Versicherer selber zur Verfügung stellt oder die Assekurata aus zuverlässiger Quelle einholt. Großes Gewicht hat bei dem Assekurata-Rating die Kundenorientierung, deren Qualität anhand der Themen Globalzufriedenheit der Kunden, Versicherungsvermittlung, Schadenregulierung, Produkte, Beschwerdebearbeitung und Kompetenz und Schnelligkeit der Mitarbeiter überprüft werden. Die von Assekurata befragten Kunden der HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit dem von ihnen gewählten Unternehmen. Sie äußerten sich vor allem sehr positiv über das Preis-/Leistungsverhältniss der Produkte und die Schadenregulierung. Zur Allgemeinzufriedenheit der Kunden tragen auch die gute Erreichbarkeit der kompetenten Mitarbeiter der Hauptverwaltung und besonders des Service-Centers bei. Außerdem befand Assekurata das Internet-Angebot, das den Kunden für Information, Vertragsabschluss und Schadenmeldung zur Verfügung steht, als leicht verständlich. Positive Erwähnung fand ebenfalls der 24-Stunden-Notruf-Service, der umfassende Hilfe bei Notfällen leistet. Hohe Wertigkeit misst Assekurata auch der Teilqualität "Sicherheit" bei, denn es ist für den Kunden von entscheidendem Belang, ob der Versicherer im Schadenfall in der Lage ist, die vertraglich vereinbarte Leistung zu erbringen. Hier erzielten HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine ebenfalls exzellente Ergebnisse. Sie beruhen auf einer hervorragenden, gestärkten Ausstattung mit Eigenmitteln, auf hohen Solvabilitätsdeckungsgraden, einer exzellenten Ausstattung mit versicherungstechnischem Spezialkapital sowie ausreichend dotierten Schadenreserven. Günstig wirkt sich für beide Unternehmen zusätzlich ihre geringe Risikoexponiertheit und die durch entsprechende Rückversicherungskonstruktionen abgesicherten Spitzenrisiken aus. Als exzellent stuft Assekurata zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin die Erfolgslage von HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine ein. Assekurata sieht HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine "auf Grund ihrer sehr günstigen Kostensituation und ihrer guten Tarifierungsmöglichkeiten überdurchschnittlich gut aufgestellt ". Schließlich erzielten HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine auch beim Teilbereich "Wachstumsqualität/Attraktivität" am Markt eine Spitzenbewertung. Beide Unternehmen profitieren nach Ansicht von Assekurata von ihrem guten Markenimage, das ihnen unter anderem auch zu einem überdurchschnittlichen Wachstum in den neuen Bundesländern verhalf. Besonders für die HUK-COBURG-Allgemeine sieht das Rating noch deutliche Wachstumspotentiale. Das exzellente Wachstum der Vertragsstückzahlen zeigt, dass sich beide Gesellschaften in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld sehr gut behaupten. Das Ratingverfahren des Kölner Unternehmens Assekurata (Assekuranz Rating-Agentur GmbH) basiert nicht nur auf veröffentlichten Daten, sondern stark auch auf vertraulichen Unternehmensinformationen. Bei der Beurteilung legt Assekurata zentrale Qualitätsanforderungen aus Sicht aller Kunden zugrunde. Schließlich beschränkt sich das Ratingverfahren von Assekurata nicht auf die Bildung von Beurteilungsrangfolgen - sogenannten Rankings -, sondern liefert einzelne Qualitätsklassen. Zum Verfahren gehören Interviews mit der Unternehmensleitung ebenso wie repräsentative Kundenbefragungen und eine umfassende Analyse von Kennzahlen aus der internen Rechnungslegung. Dem Rating unterzieht sich die HUK-COBURG Versicherungsgruppe freiwillig, denn es bietet sehr gute Voraussetzungen für eine fundierte Stärke-Schwäche-Analyse. Gleichzeitig trägt es dem zunehmenden Interesse der Verbraucher nach neutralen Unternehmensbewertungen in einem Markt Rechnung, der sich für den Versicherungsinteressenten immer weniger transparent zeigt. ots Originaltext: HUK-COBURG Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de HUK-COBURG Pressestelle Bahnhofsplatz 96444 Coburg Tel: 09561/96-2080/81/82 Fax: 09561/96 36 80 Presse@huk-coburg.de http://www.huk-coburg.de Leitung: Alois Schnitzer Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: