Grünen Bundestagsabgeordnete Bettina Herlitzius absolvierte am 14. September 2009 ein Unternehmenspraktikum bei Kentucky Fried Chicken (KFC) in Würselen

Düsseldorf (ots) - Kentucky Fried Chicken (KFC), eine Marke von Yum! Brands Inc., dem weltgrößten Gastronomiekonzern bekam am 14.September Praktikantenbesuch aus der Politik. Die Bündnis 90/ die Grünen Bundestagsabgeordnete Bettina Herlitzius, hat sich dazu entschlossen ihren Bürostuhl gegen die Mitarbeit an der KFC-Theke zu tauschen. Als sich um 10 Uhr die Türen zu der KFC-Filiale von Franchisenehmer Hakan Altunsuyu in Würselen öffneten stand Bettina Herlitzius schon bereit, um die KFC Mitarbeiter an verschiedenen Arbeitsstationen zu unterstützen.

In diesem Rahmen konnte sie sich ein genaues Bild davon machen was das Berufsbild "Fachmann/-frau für Systemgastronomie" alles umfasst und welche Abläufe in einem derartigen Unternehmen genau geplant und aufeinander abgestimmt werden müssen. "Die Aktion Praxis für Politik ist auch in diesem Jahr ein voller Erfolg", so BDWi-Präsident Werner Küsters. "Praktische Erfahrungen haben für Politiker einen unschätzbar hohen Wert. Jede Branche hat ihre Eigenheiten. Dies gilt es bei politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. Auf der anderen Seite haben auch die Unternehmer so manches Aha-Erlebnis, wenn die Abgeordneten berichten, wie ihr Alltag im Bundestag vonstatten geht", stellt Küsters fest.

Bereits in den vergangenen Jahren haben sich Bundestagsabgeordnete dazu bereit erklärt, in der parlamentarischen Sommerpause ein Unternehmenspraktikum zu absolvieren.

Weltweit beweisen mittlerweile mehr als 14.300 KFC-Restaurants, dass die Produkte von den Verbrauchern geliebt werden. KFC gehört zu YUM! Brands, Inc., einem börsennotierten Gastronomiekonzern, zu dem auch die Marken Pizza Hut, Taco Bell, Long John Silver´s und A&W zählen. Insgesamt betreibt die Unternehmensgruppe weltweit 36.000 Stores in über 100 Ländern mit einem Gesamtumsatz von fast 34 Mrd. US$.

Power Brands
Strategy and Marketing GmbH & Co. KG