Netto-Partnerschaft mit "RTL - Wir helfen Kindern": Netto Marken-Discount unterstützt Kinderhilfsprojekte mit 250.000,- Euro

Maxhütte-Haidhof (ots)

- Kooperation: Netto ist Partner der "Stiftung RTL - Wir helfen
     Kindern e.V."
   - Kunden-Einsatz: Große Verbraucher-Resonanz bei Initiative für
     guten Zweck
   - Kinder-Hilfe: Unternehmens- und Kundenspenden fördern Projekte
     für Kinder

Netto Marken-Discount unterstützt gemeinsam mit seinen Kunden die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." mit 250.000,- Euro. Als offizieller Partner der RTL-Stiftung startete das Handelsunternehmen bereits im Juni 2014 den Verkauf von Spendentaschen - der Aufschlag in Höhe von 10 Cent wird komplett für Kinderhilfsprojekte in Deutschland und weltweit eingesetzt. Seit August können Netto-Kunden zudem mit der Charity-App des Lebensmittel-Discounters für die nachhaltigen Projekte von "RTL - Wir helfen Kindern" spenden. Darüber hinaus unterstützt Netto Marken-Discount die Initiative mit einer Unternehmensspende.

Parallel zum Verkauf der Spendenpapiertasche startete das Unternehmen einen Kindermalwettbewerb: Das Gewinnerbild der siebenjährigen Nele mit dem Titel "Eine Welt für alle!" ziert seit Mitte August die Spendentaschen. Die Kundenresonanz auf diese nachhaltige Aktion war in allen 4.150 Netto-Filialen bundesweit durchweg positiv.

Als erster Partner von "RTL - Wir helfen Kindern" hat Netto Marken-Discount eine Charity-App gelauncht: Smartphone-Besitzer können im Zeitraum von August bis November 2014 per Smartphone-Touchscreen Kinderhilfsprojekte unterstützen. Je Transaktion ist eine Spendensumme von jeweils 2,50 Euro bis 30,- Euro möglich.

"Die Unterstützung gesellschaftlicher Belange ist gelebter Bestandteil der Unternehmenskultur von Netto Marken-Discount. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit unseren Kunden nationale sowie internationale Projekte für Kinder und Jugendliche von ´RTL - Wir helfen Kindern` mit insgesamt 250.000,- Euro nachhaltig zu fördern", so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Weitere Informationen zu dieser Partnerschaft sowie zu weiteren CSR-Aktivitäten von Netto Marken-Discount unter www.netto-online.de/rtl

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit 4.150 Filialen, rund 69.700 Mitarbeitern, wöchentlich 19 Millionen Kunden und einem Umsatz von 11,8 Milliarden Euro, zu den Top-3 der deutschen Lebensmittel-Discounter. Mit über 3.500 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frische Produkte verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Im Rahmen dieses nachhaltigen Engagements unterstützt Netto Marken-Discount zum Beispiel die Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit 6.470 Auszubildenden gehört Netto Marken-Discount zudem zu den wichtigsten Ausbildern in Deutschland und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

"RTL - Wir helfen Kindern": Mehr als 122 Millionen Euro in 17 Jahren Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. RTL zahlt dabei alle Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten. So wird jede Spende ohne einen Cent Abzug an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Dafür stehen "RTL - Wir helfen Kindern" und der RTL-Spendenmarathon seit über 17 Jahren. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel.

In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 122 Millionen Euro gesammelt werden. "RTL - Wir helfen Kindern" förderte damit weit mehr als hundert Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden. Spendenkonto: Stiftung RTL, Sparkasse Köln Bonn, BLZ 370 501 98, Konto: 577 629 57

Oder online unter www.rtlwirhelfenkindern.de

Christina Stylianou / Catherina Ewig-Hieronimi
E-Mail: presse@netto-online.de