Mehr Videos, neue Optik und Struktur: Frauenzimmer baut Angebot aus

Köln (ots) - www.frauenzimmer.de mit stärkerem Fokus auf Themen, die das Leben leichter machen / Erweiterung des Angebotes mit Videos und Infotainment.

Das Frauenportal der Mediengruppe RTL Deutschland präsentiert sich nach seinem Relaunch ab sofort mit noch mehr Videoinhalten und deutlich übersichtlicher. Mit neuem Logo, in neuem Layout, in frischer Optik und mit neuer Struktur finden die User bei Frauenzimmer noch mehr hilfreiche Tipps, Anregungen, Anleitungen und informative Inhalte rund um die Themenbereiche, die Frauen interessieren. Das Videoangebot präsentiert sich dabei deutlich ausgebaut, so dass Frau noch mehr hochwertige, eigens für das Web produzierte Videos auf den Sites findet. Starker Fokus der Onlinevideos liegt auf sogenannten "how-to" Inhalten, also Videoclips, die Tipps geben und Anleitungen zeigen, wie Frau Dinge Selbermachen kann. Mit dem neuen Frauenzimmer wird gleichzeitig auch die Social Media Präsenz ausgebaut. Neben den rund 184.000 Fans bei Facebook informiert Frauenzimmer künftig auch auf Pinterest und Instagram. Frauenzimmer ist seit dem Start 2009 eines der führenden Frauenportale im deutschsprachigen Internet.

Matthias Büchs, Bereichsleiter Online und Mobile und Mitglied der Geschäftsleitung bei RTL interactive: "Mit dem neuen Auftritt für Frauenzimmer machen wir einen weiteren Schritt zur Stärkung des Webvideo-Portfolios der Mediengruppe RTL. Wie bereits bei den Relaunches der Verticals VIP.de, wetter.de und kochbar.de setzen wir auch bei Frauenzimmer auf eine reduzierte Werbeausspielung, um auf unsere Qualitätsstrategie einzuzahlen. Damit bieten wir Werbekunden nun auch bei Frauenzimmer ein qualitativ hochwertigeres Umfeld bei optimierter Werbewirkung und -akzeptanz."

Nach bisher zwölf Rubriken können sich die User nun einfacher durch die sieben Punkte Mode, Beauty, Selbermachen, Wohlfühlen, Liebe, Familie und Leben navigieren. Relevante Themengebiete werden damit stärker in den Fokus gerückt. Im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit werden zahlreiche Videos künftig von dem Videopublisher TargetVideo im Auftrag von RTL interactive für Frauenzimmer produziert. Das Medienunternehmen ist auf die Produktion von digitalen Inhalten für die Generation Social Media & Mobile spezialisiert und bringt diese Erfahrung in die Partnerschaft mit ein.

Maximilian Gall, Gründer und Geschäftsführer von TargetVideo: "Wir freuen uns, pünktlich zum Relaunch Frauenzimmer langfristig beim nachhaltigen Ausbau von Videocontent und Reichweite zu unterstützen und die Website auch in puncto Infotainment-Videos deutlich auszubauen."

Frauenzimmer richtet sich an eine überwiegend weibliche Zielgruppe - moderne Frauen zwischen 20 und 49 Jahren, die mitten im Leben stehen, selbstbewusst, aufgeschlossen und vielseitig interessiert sind. Das Angebot wendet sich auch an junge (werdende) Eltern, die sich intensiv mit dem Thema Kinder auseinandersetzen und hier praktische Tipps und Rat gebende Inhalte finden. Das Angebot ist adaptiv produziert, do dass es sich dem jeweilig genutzten Endgerät in der Darstellung optimal anpasst.

Begleitet wird der Relaunch der Site mit einer umfangreichen Marketingkampagne. Im Fokus des Kommunikationskonzepts, steht die Stärkung der Positionierung der Marke Frauenzimmer. Gleichzeitig soll das Image verjüngt und modern aufgeladen werden. Die Userinnen sollen dabei noch stärker an die Plattform gebunden sowie neue, junge Userinnen angesprochen werden. Gestützt wird der Kampagnenauftritt durch einen für die Marketingmaßnahmen entwickelten Kampagnenclaim: "Wir sind frauenzimmer.de. Und Du?" Neben der TV Präsenz auf Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland (TV-Spots bei RTL, VOX, RTLplus u.a.) wird das Kampagnenkonzept als übergreifende Klammer mit Online Video Ads auch auf weiteren Web-Plattformen ausgeweitet.

Kampagnenmotive:

http://bit.ly/2cQTJBs (mit integriertem Video) http://bit.ly/2cjUDWq http://bit.ly/2cjXNcV

Über TargetVideo:

Das junge Medienunternehmen mit Sitz in München produziert und lizensiert seit 2014 innovative Infotainment-Bewegtbildformate optimiert für Web, Mobile und Social Media. Als einer der führenden Videopublisher in Deutschland bietet TargetVideo einen reichweitenstarken Videokatalog mit über 1000 redaktionellen Ratgeber- und How-To-Videos und unterstützt bereits zahlreiche führende Medienunternehmen beim Auf- und Ausbau vermarktbarer Videoreichweiten. Darüber hinaus betreibt TargetVideo eigene Online-Ratgebermagazine mit Videoschwerpunkt in verschiedenen Themenbereichen.

Thomas Bodemer
Pressesprecher RTL interactive