Dr. Volker Stümpflen neuer Leiter Smart Data

Köln (ots) - Köln, 01.07.16: Zum 1. Juli 2016, startet Dr. Volker Stümpflen als Leiter Smart Data bei der Mediengruppe RTL Deutschland. Der 49-Jährige wird in der neu geschaffenen Position die mediengruppenübergreifende Smart Data Strategie gemeinsam mit allen relevanten Unternehmensbereichen weiterentwickeln und umsetzen. Teil seiner Tätigkeit ist die übergreifende Beratung und Unterstützung beim Einsatz, der Identifikation und dem Aufbau von Smart Data Technologien, Geschäftsmodellen und Anwendungen.

Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL interactive und als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland verantwortlich für die Strategische Unternehmensentwicklung: "Die Generierung und intelligente Analyse von relevanten Daten ist ein zunehmend wichtiger Wettbewerbsfaktor und bietet große Chancen für Medienunternehmen. Mit Dr. Volker Stümpflen haben wir einen ausgewiesenen Experten mit großem Know-how für diese Aufgabe gewonnen."

Der promovierte Physikochemiker war zuletzt Direktor Data Science bei der Sanostro AG einer Risikomanagementgesellschaft im Finanzdienstleistungssektor. Seine Laufbahn begann Dr. Volker Stümpflen bei T-Systems, wo er für die Vernetzung großer Datenbanksysteme zuständig war. Im Anschluss war er mehrere Jahre als Manager Biological Information Systems am Helmholtz Zentrum München, dem Deutschen Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt tätig, bevor er das FinTech Clueda AG als ein Spin-off des Helmholtz Zentrum gründete und als Vorstand für das Unternehmen bis zum Verkauf an die Baader Bank AG tätig war

Thomas Bodemer
Telefon: +49 221-456-743-14