www.Jubadoo.de: Mediengruppe RTL Deutschland bringt neues Videoangebot für Alltagstipps und -tricks ins Netz

Köln (ots) - Tutorials, How-to und Do-it-Yourself Clips sind neben Musikvideos die meistgenutzten Videoinhalte weltweit. Die Mediengruppe RTL Deutschland launcht dazu mit www.Jubadoo.de eine neue werbefinanzierte Video-Plattform für Erklärvideos mit hohem Nutzwert. Das Angebot bietet eigens für die Plattform und exklusiv fürs Internet produzierte Videoclips zu Themen wie Einrichtung & Deko, Heimwerken, Essen & Trinken, Mode & Beauty sowie Technik. Ergänzt werden die Videos mit lizenzierten Inhalten. Produziert wird das Angebot von RTL interactive, einem Unternehmen der Mediengruppe RTL. Mittelfristiges Ziel ist es, eine Art Gütesiegel für wertige, verlässliche Erklärvideos aufzubauen. Passend zu Halloween finden die User beispielsweise Koch-, Schmink- und Dekorationstipps.

Matthias Büchs, Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Online und Mobile bei RTL interactive: "Attraktive, und relevante Videoinhalte auf allen Plattformen sind der Kern der Digitalstrategie der Mediengruppe RTL Deutschland. Der Bereich der Tutorials wird im Web sehr stark nachgefragt. Wir möchten diesen Bereich professionalisieren und testen dafür mit Jubadoo ein neues Angebot."

Jubadoo Inhalte sind adaptiv gestaltet, so dass sie sich in der Darstellung an das jeweils genutzte Endgerät anpassen. Zum Start wird das Angebot 50 Videos beinhalten und jeden Monat sukzessive ausgebaut werden. Inhalte werden gezielt zu stark nachgefragten Themen im Web produziert. Ziel ist es langfristig ein Video-Kompendium für nutzwertige Inhalte aufzubauen. Die Auswertung der Inhalte wird auf www.jubadoo.de sowie auf YouTube erfolgen. Die Werbevermarktung erfolgt durch DELTA Advertising, ebenfalls ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland. Neben der Videovermarktung sind auch Webemöglichkeiten in Form von Sponsorings oder Branded Entertainment geplant. Jubadoo ist nach dem Start von ComedyRocket.de und RTL NEXT ein weiteres Angebot der Mediengruppe RTL Deutschland, das auf eigens für das Web produzierten Video-Inhalten basiert.

Thomas Bodemer
Telefon: +49 221-456-743-14