IP Trendline-Ergebnis: Zuschauer würden im TV werben

Köln (ots) - Fernsehen erfüllt viele Funktionen, die über das reine Seherlebnis hinausgehen, so die Ergebnisse der aktuellen Zuschauerbefragung von IP Deutschland. Die IP Trendline liefert neben sozialen Funktionen noch weitere Faktoren für die ungebrochene Fernsehbegeisterung.

Trendliner würden im TV werben und bestätigen Werbewirkung

Auf die Frage, in welchem Medium sie selbst für ein Produkt werben würden (Mehrfachantworten möglich), entscheiden sich 61 Prozent für das Fernsehen, gefolgt von Internet (42%), Radio (26%) und Zeitungen (19%). Vier von fünf Befragten (81%) erkennen Marken im Regal schneller wieder, wenn sie Fernsehwerbung für dieses Produkt gesehen haben. Auch sind Marken, die im Fernsehen werben, vertrauter (68%). Mehr als die Hälfte der Befragten (56%) geben zu, dass eine TV-Präsenz das Interesse daran weckt, Marken auszuprobieren.

Vorfreude, Mitfiebern und Mitreden

Ob Vorfreude oder sozialer Kitt - Fernsehen, besonders das Schauen von TV-Events, erfüllt überwiegend drei soziale Funktionen: 57 Prozent freuen sich im Vorfeld auf große Fernsehereignisse. Außerdem schätzen die Zuschauer das Gemeinschaftserlebnis vor dem Bildschirm, das gemeinschaftliche Mitfiebern (68%) und den Spaß (54%). Mitreden können, sich mit anderen über Sendungen und ihre Inhalte austauschen (44%), ist eine dritte wichtige Funktion von Fernsehen.

Faszination und Begeisterung

Für 89 Prozent der Befragten ist Fernsehen ein fester Bestandteil ihres Alltags. Sie erleben Fernsehen als ein Medium, das Menschen fasziniert (81%) und mitreißt (76%). Außerdem bietet Fernsehen Gesprächsstoff (79%), was wiederum die kommunikative Funktion des Fernsehens beflügelt.

Über das Trendbarometer

Für das Trendbarometer IP Trendline wurden 1.000 Erwachsene im Alter von 14 bis 65 Jahren telefonisch zu Themen rund um Medien und Konsum befragt. Die IP Trendline wird vierteljährlich durchgeführt.

Über IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.

Eva Korthals
eva.korthals@mediengruppe-rtl.de