Reiseweltmeister Deutschland: Über die Hälfte der Bundesbürger bleibt in den Sommerferien zuhause

Köln (ots) - Wenige Tage vor Beginn der Sommerferien im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag von "RTL Aktuell" die diesjährigen Urlaubspläne der Deutschen ermittelt. Danach beabsichtigt mit 45 Prozent weniger als die Hälfte der Befragten, in den großen Ferien zu verreisen. 54 Prozent und damit deutlich mehr Bundesbürger, die im internationalen Maßstab bekanntlich als Reiseweltmeister gelten, haben dies nicht vor. Von diesen geben 31 Prozent an, dass ihnen dies zu teuer ist. 22 Prozent haben keine Zeit bzw. keinen Urlaub bekommen. 17 Prozent möchten außerhalb der Sommerferienzeit verreisen, 14 verbringen ihren Urlaub lieber zuhause. Lediglich 7 Prozent haben keine Lust zu verreisen. Weitere 6 Prozent geben an, aus gesundheitlichen Gründen nicht verreisen zu können.

Von denen, die in den Sommerferien voraussichtlich verreisen werden, gibt die Hälfte (49 %) der Befragten, etwa zwei Wochen wegfahren zu wollen. 26 Prozent der Befragten wird voraussichtlich für etwa eine Woche vereisen, 11 Prozent für etwa drei Wochen. Lediglich ein jeweils geringer Anteil wird in den Sommerferien voraussichtlich weniger als eine Woche (6 %) oder länger als drei Wochen (7 %) verreisen.

30 Prozent derer, die einen Sommerurlaub geplant haben, werden laut Forsa voraussichtlich innerhalb Deutschlands verreisen. Für 12 Prozent geht es voraussichtlich nach Italien, für 8 Prozent nach Spanien. Weitere voraussichtliche Reiseziele sind Frankreich (7 %), Kroatien (6 %), die skandinavischen Länder, die Türkei und Österreich (jeweils 5 %). Einen Griechenland-Urlaub beabsichtigen demnach 3 Prozent.

Datenbasis: 500 Befragte; Erhebungszeitraum: 18. Juni 2015

Matthias Bolhöfer