Mediengruppe RTL Deutschland baut mit Clipfish Präsenz auf Smart-TV-Geräten weiter aus

Köln (ots) - Die Videoplattform der Mediengruppe RTL Deutschland startet ab sofort einen werbefinanzierten Smart-TV-Channel für Spielfilme.

Mit Clipfish FILME startet ab sofort ein neuer Smart-TV-Channel für internetfähige TV-Geräte. Von aktuellen Spielfilmen über bekannte Klassiker bis hin zu genrespezifischen Movies: Mit über 800 Filmen bietet Clipfish zum Start ein abwechslungsreiches und kostenloses Spielfilmangebot. Darunter befinden sich Movies wie der US-amerikanische Thriller "Bad Lieutenant" mit Nicolas Cage und Eva Mendes in einer Free-Webstream-Premiere für Deutschland, "Monster" mit Oscar-Preisträgerin Charlize Theron sowie der Actionfilm "Hostage" mit Bruce Willis. Das Angebot wird sukzessive um weitere Spielfilme ausgebaut werden. Beworben wir der neue Smart-TV-Channel mit TV-Spots auf den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland. Neben den Video-on-Demand Angeboten der NOW-Familie, dem interaktiven Musikfernsehen dooloop.tv, dem "Fitness & Yoga"-Channel und den bisherigen vier Clipfish-Channels (MUSIC, COMEDY, ANIME, SERIEN,) ist Clipfish FILME bereits das elfte Bewegtbild-Angebot der Mediengruppe RTL Deutschland auf Basis des Standards HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV).

Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer RTL interactive: "Mit dem neuen Smart-TV-Channel Clipfish FILME bauen wir die non-linearen Bewegtbildinhalte der Mediengruppe RTL Deutschland auch für den großen Bildschirm weiter aus. Schon jetzt können mehr als sieben Millionen Smart-TV-Geräte, die an das Internet angeschlossen sind, auf HbbTV-Dienste zugreifen. Dies ist die perfekte Plattform, um auch unsere senderunabhängigen, werbefinanzierten Bewegtbildinhalte zum zeitversetzten Abruf anzubieten."

Bereits seit zwei Jahren bietet Clipfish Spielfilme zum kostenlosen Abruf an. Seit Start des Angebotes sind diese auch über die kostenlosen Clipfish Apps (für iPhone, iPad, Android-Smartphones und Tablets sowie Windows Phone und Windows 8.1 Tablets) nutzbar. Vermarktet wird das Angebot von IP Deutschland und bietet Werbekunden die Möglichkeit, FOURSCREEN-Kampagnen über alle Plattformen und alle Endgeräte (SmartTV, PC/Laptop, Tablet und Smartphone) hinweg zu platzieren.

Um die Smart-TV-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland nutzen zu können, öffnet sich über die "Red-Button-Taste" der Fernbedienung im jeweiligen Senderprogramm die Startleiste mit Logos für unterschiedliche HbbTV-Angebote wie RTL digitaltext oder die Clipfish-Channels. Mit dem Abruf des Angebotes von Clipfish FILME stehen dann Filme in übersichtlicher Optik und sortiert nach Genres wie "Komödie", "Action", "Romantik" oder "Thriller" zur Verfügung. So kann aus jedem Genre entsprechend der jeweilige Lieblingsfilm ausgewählt, wahlweise kann vor oder zurück gesprungen oder "Ähnliche Videos" angeklickt werden. Mit einer Pausenfunktion können die Movies beliebig gestoppt und fortgesetzt werden. Außerdem bietet Clipfish FILME redaktionelle Tipps, Kino-Trailer und kultige Interviews mit Filmstars von Hollywood-Liebling und Webstar Daniele Rizzo.

Bea Sauer, Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation RTL interactive