Mediengruppe RTL Deutschland

Rekord für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" auch im Web: 27,4 Millionen Videoabrufe und 2,6 Millionen Social Media Aktivitäten

Köln (ots) - Die RTL-Dschungelshow hat auf allen Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland die besten Werte ever, ever, ever erzielt.

Bestwerte neben TV auch im Web:

Die achte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" war sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 59-Jährigen die bislang erfolgreichste: Im Schnitt verfolgten 7,95 Millionen Zuschauer die diesjährige RTL-Dschungelshow (MA: 31,1 %). Bei den 14- bis 59-Jährigen waren durchschnittlich 6,09 Millionen dabei (MA: 39,5 %). Auch im Internet war die RTL-Show eines der herausragenden Ereignisse der vergangenen Wochen: Mit insgesamt 27,4 Millionen Videoabrufen übertraf "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" den bisherigen Bestwert aus dem vergangenen Jahr um 25 Prozent. Fast die Hälfte aller Abrufe erzielte dabei das Video-on-Demand Angebot RTL NOW. Immer stärker wächst der Anteil der mobilen Nutzung über die Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland wie RTL INSIDE, RTL NOW oder Clipfish: In diesem Bereich legten die Abrufe um 60 Prozent auf 4,8 Millionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu und erreichten einen Anteil von rund 18 Prozent an den Gesamtabrufen. Von dem Hype um die RTL-Show profitierten auch die RTL NOW und RTL INSIDE Apps, die im Apple App Store und Google Play Store in den vergangenen Wochen Spitzenplatzierungen in den jeweiligen Download-Charts erreichten.

Rekord auch bei der Second Screen Nutzung:

Immer mehr Zuschauer nutzten während des Dschungelgeschehens auch das Second Screen Angebot RTL INSIDE, das Zusatzinformationen live zum laufenden TV-Programm und Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke (werkenntwen.de, Facebook und Twitter) bietet. Das Angebot wird seit Anfang Januar im RTL Senderlogo und mit Hinweisen im TV Programm verstärkt beworben. Insgesamt verzeichnete RTL interactive 2,56 Millionen Social Media Aktivitäten in Form von Kommentaren, Likes, Shares oder Tweets zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Mit insgesamt 451.000 Tweets mit Hashtags zur Show oder den Kandidaten legte die Twitternutzung gegenüber der Vorjahresstaffel um 76 Prozent zu. Die meisten Kandidaten-Tweets erreichte #Larissa mit insgesamt 27.000. Die Zahl der Facebook-Fans blieb nur knapp unter der Millionenmarke und erreicht ein Plus von 54 Prozent seit Jahresbeginn.

Titelsong zur Show von Lily Allen von 0 auf 2:

Einen Spitzenplatz in den deutschen Charts erreichte auch der offizielle RTL-Dschungelsong "Hard Out Here" des britischen Popstars Lily Allen in Kooperation mit RTL interactive Licensing und Warner Music. Der mit dem Staffelstart von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" veröffentlichte Song stieg in der ersten Woche direkt von 0 auf Platz 2 der deutschen Top-Ten ein.

Pressekontakt:

RTL interactive Unternehmenskommunikation
Thomas Bodemer
Telefon: +49 221-45 67 4314
thomas.bodemer@rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Mediengruppe RTL Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: